Haro

Ein Traum von urbanem Wohnen in Oslo

Ein Artikel von Martina Nöstler (für holzkurier.com bearbeitet) | 05.01.2022 - 12:23
Haro_ Bispevika.jpg

25.000 m² Haro-Parkett wurden im Wohnquartiert Bispevika verlegt © Haro

Norwegens Hauptstadt ist um ein spektakuläres Wohnquartier reicher: Die Siedlung Bispevika bietet ihren Bewohnern allen erdenklichen Komfort und eine exklusive Atmosphäre am ehemaligen Hafen. Der Clou: Einige Wohnungen und Appartements haben einen privaten Zugang zum Wasser, Bootsanleger inklusive. Die Architekten des Architekturbüros haben ein städtebauliches Projekt verwirklicht, das weltweit Aufmerksamkeit erregt.

Die Siedlung besteht aus verschieden hohen Solitären, die sich in asymmetrischer Anordnung über das Gelände verteilen. Vor allem die Fassaden und Dächer verleihen der Wohnanlage ein einzigartiges Aussehen. Sie sind aus hellem Schiefer gefertigt, der für eine Lebendigkeit sorgt. Die Dachschrägen mit dem zu jeder Tageszeit anders schimmernden Schiefer bilden eine Einheit mit der Wasserfläche des ehemaligen Hafenbeckens.

In jedem der Gebäude verbindet ein zentrales Treppenhaus die Etagen miteinander, wobei die Parterres Boutiquen, Restaurants und Cafés beherbergen, sodass die Bispevika-Bewohner in ihrem Viertel eine Innenstadtatmosphäre genießen können, ohne das Quartier zu verlassen. Nicht nur die äußere Gestaltung der Gebäude ist spektakulär, auch die Grundrisse und die Aufteilung der Apartments und Wohnungen sind Teil des Wohnkonzepts. Dass in dieser Toplage auch die Innenausstattung der Wohnungen von höchster Qualität ist, versteht sich von selbst. Die norwegische Handelspartner-Niederlassung von Haro, Rosenheim/DE, konnte einen wichtigen Teil dazu beitragen, denn die Wohnräume sind zum größten Teil mit Haro-Parkett Landhausdiele der Serie 4000 in den Farben Sandgrau und Lichtweiß ausgestattet. Insgesamt wurden 25.000 m² Haro-Parkett verlegt.