UPM

Solide Zahlen und gute Aussichten

Ein Artikel von Remo Bühler (für holzkurier.com bearbeitet) | 28.04.2022 - 12:19

Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 12% auf 2,5 Mrd. €. Das liegt laut UPM auch an den gestiegenen Verkaufspreisen. Diese waren eine Folge der zuletzt höheren variablen Kosten. Alle Geschäftsbereiche haben sich laut Jussi Pesonen, Präsident und Geschäftsführer von UPM, gut entwickelt. Der Streik in Finnland habe sich jedoch bemerkbar gemacht.

Pesonens Erwartungen für den weiteren Jahresverlauf sind ebenso positiv. Die allgemein bekannten Faktoren führten jedoch zu Unsicherheiten. Bezogen auf das Gesamtjahr, rechnet er mit einem ähnlichen Ergebnis wie 2021.

Für die weitere Zukunft erwartet der UPM-Präsident ein deutliches Umsatz- und Gewinnwachstum. Der Grund sei unter anderem die Inbetriebnahme des Zellstoffwerks in Paso de los Toros/UY und der biochemischen Raffinerie in Leuna/DE. Am Standort Rotterdam plane UPM zudem eine Biokraftstoff-Raffinerie.