auwaerter_anhaenger.jpg

X-SW 340 mit Gigabox von Auwärter © Auwärter

auwärter

Das nächste große Ding

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 23.06.2022 - 10:29

Dieses kann sowohl geschlossen als auch offen gefahren werden und schützt die Ladung vor Witterungseinflüssen. 

Die Gigabox ist ein modularer und allseitig schließbarer Planenaufbau, der in kurzer Zeit nahezu ohne Laderaumverlust auf die Auwärter XP-BDF-Wechselpritsche (10 m) aufgesetzt werden kann. Damit ergeben sich geschlossen Ladungshöhen von bis zu 3,2 m und Ladungslängen bis zu 10 m unter der Plane. Alternativ können Decke und Heck auch geöffnet werden, um Überhöhen und Überlängen bedarfsgerecht zu transportieren. Das Abplanen gestaltet sich als Einmannsystem besonders einfach und sicher. Wie einen Vorhang kann der Anschläger die Planen seitlich öffnen. Das System ist durchdacht, so gibt es beispielsweise ein Verstaufach für die Dachriegel, einen umschwenkbaren Dachquerträger sowie ein Stirnwandpodest für eine optimale Standsicherheit. Zudem lassen sich alle bewährten Auwärter-Sicherungs- und -Ladehilfen, wie Laufsteg und Rungensysteme, im geschlossenen und offenen Transport einsetzen. Auf den Einsatz einer umweltschädlichen Schrumpffolie kann gänzlich verzichtet und gleichzeitig können Entsorgungskosten eingespart werden.

Eine Wechselpritsche für Pkw-Anhänger, die XPU35, gehört zu den weiteren Neuheiten, die Auwärter auf der Dach+Holz zeigt. Mit ihr erreichen Zimmereien noch mehr Flexibilität bei der Ladungsplanung. Sie ist kompatibel mit dem Pkw-Teleskopanhänger T35 und auf das Verladen kleiner und reaktionsschneller Projekte ausgelegt. Die wendige und kompakte Pritsche in Leichtbauweise ist mit bekannten Sicherungsfeatures aus dem Lkw-Bereich, wie beispielsweise Patent-Zurringen oder Laderungensystemen, ausgestattet. 

Der überarbeitete X-LTL-Tandemanhänger, der T35-Pkw-Anhänger sowie einige neue Generationen an Wechselpritschen und Zubehör sind weitere Messehighlights bei Auwärter auf der Dach+Holz.