Schweizer haben genug Rundholz

Ein Artikel von DI Michael Reitberger (für Timber-Online bearbeitet) | 03.07.2012 - 08:05
In der Schweiz bleiben die Preisempfehlungen für Rundholz weiter stabil, geht aus dem Bericht zur Sitzung der Schweizer Holzmarktkommission vom 28. Juni hervor. Seit September 2011 empfiehlt man für Fichte 2b B einen Verkaufspreis von 105 CHF/fm (entspricht rund 87,4 €/fm).
Weiters geht aus dem Bericht hervor, dass ein tiefes Zinsniveau sowie eine hohe Wohnungsnachfrage in der Schweiz für ein gutes Auftragsvolumen in der Bauwirtschaft sorge. Bei Sägewerken führe das trotz des hohen Importdrucks von Holzhalbfabrikaten aus dem Ausland zu befriedigender bis guter Auslastung. Der Bedarf an Nadelrundholz bewege sich auf einem zu den Vorjahren vergleichbaren Niveau. Die Mehrheit der Verarbeiter konnte ihre Rundholz-Lagerbestände in den vergangenen Monaten erhöhen und eine ausreichende Versorgung über die Sommermonate sicherstellen, heißt es.

Für die Schweizer Laubholz-Sägewerke habe sich die Geschäftsentwicklung seit Jahresbeginn weiter verschlechtert, meldet die Holzmarktkommission. Die Produktion beschränkte sich in vielen Betrieben auf Buchenschwellen, da höhere Sortimente zum Teil durch Importe ersetzt wurden. Die Kommission rät daher, nur bei gesicherter Abnahme Buchenrundholz einzuschlagen.