Liebherr

Die starken drei

Ein Artikel von Ulrike Knaus (für holzkurier.com bearbeitet) | 22.05.2019 - 11:27

Die leistungsstarke Holzfahrmaschine LH 50, der Radlader L 580 mit lenkradloser Fahrerkabine und der Teleskoplader T55-7s von Liebherr machen das dreiblättrige Kleeblatt voll. Alle drei Spezialmaschinen werden Ende Mai in Hannover auf dem Freigelände der Ligna zu sehen sein.

Materialumschlagmaschine mit enormer Leistung

liebherr-handler-lh50m-timber-300dpi.jpg

LH 50 M Timber bestens geeignet für den Holzumschlagplatz © Liebherr

Die Materialumschlagmaschine LH 50 M Timber überzeugt mit geringem Kraftstoffverbrauch sowie enormer Leistungsfähigkeit. Die Maschine lässt sich zuverlässig mit einem hohen Fahrkomfort auch bei anspruchsvollen Aufgaben am Holzumschlagplatz bewegen. Ausgestattet ist die LH 50 M mit einem geraden, 6,7 m langen Ausleger und einem 4,3 m langen Stiel mit abgewinkeltem Stielende sowie einem Liebherr-Holzgreifer des Typs GMH 80 mit einem Fassungsvermögen von 2,5 m2. Eine starre Kabinenerhöhung LFC 120 ist ein weiterer Bestandteil der Maschinenkonfiguration. Durch die symmetrische Bauweise bietet diese Schutzoption unabhängig von der Fahrtrichtung volle Funktionsfähigkeit. Einen maximalen Spritzschutz bieten die mitlenkenden Kotflügel.

Die Motorleistung wurde auf 170 kW (231 PS) gesteigert, dadurch konnte das Drehmoment für kraftvollere Bewegungen erhöht werden. Die Holzfahrmaschine erfüllt wegen des von Liebherr entwickelten SCR-Filtersystems, alle Abgasemissionsrichtlinien der Stufe 5. Die Kombination aus 170 kW Motorleistung und einer hohen Pumpenfördermenge garantiert maximale Beschleunigung und höchste Geschwindigkeit der Arbeitsbewegungen. LH 50 M Timber weist selbst bei wenig Manövrierraum am Holzplatz eine hohe Wendigkeit durch die serienmäßige Allradlenkung auf. Diese erhöht gleichzeitig die Fahrstabilität und verbessert die Spurtreue.

Radlader speziell für den Einsatz am Holzplatz

liebherr-l580-loghandler-xpower-timber-handling-300dpi.jpg

LogHandler L 580 bewegt 8 t problemlos © Liebherr

Der LogHandler L 580 XPower mit lenkradloser Fahrerkabine wurde speziell für die anspruchsvollen Anforderungen in der Holzindustrie entwickelt. Die Maschine kann durch ihr verstärktes Spezial- hubgerüst große Arbeitsbereiche abdecken. Das Herzstück der Liebherr-Großradlader ist der leistungsstarke und zuverlässige XPower-Fahrantrieb.

Auf der Ligna wird der L 580 erstmalig mit der neuen Joysticklenkung zu sehen sein. Die Lenkung verspricht intuitives und präzises Bedienen der Maschine. Gemeinsam mit der Kraftrückmeldung am Joystick setzt dieses neue Lenksystem damit neue Maßstäbe in Sachen Benutzerfreundlichkeit.

 

Teleskoplader mit 7 m Hubhöhe und von 4,6 t Traglast

T55-7s_Liebherr.jpg

Teleskoplader T55-7s kann bis zu 7 m hoch heben © Liebherr

Der besonders leistungsfähige, hydrostatische Fahrantrieb des T55-7s ermöglicht eine tatsächliche Maximalgeschwindigkeit von 40 km/h. Er wird von einem leistungsstarken Dieselmotor mit 115 kW (156 PS) der Abgasstufe IV angetrieben. Die Abgasnachbehandlung erfolgt mittels einer Kombination von Diesel-Oxydationskatalysator und selektiver katalytischer Reduktion. Für alle Modelle sind Dieselpartikelfilter verfügbar.

Die Regelung der Fahrgeschwindigkeit erfolgt stufenlos und mit der serienmäßigen „Auto Power“-Funktion unabhängig von der momentan erforderlichen Leistung in der Arbeitshydraulik. Der Teleskoplader T55-7s erreicht Hubhöhen von 7 m. Die vergrößerte Fahrerkabine verbessert die Rundumsicht des Fahrers. Der serienmäßige Überrollschutz benötigt keinen oberen Querholm mehr. Das Kabinenschutz-Gitter ist nun außen angebracht und erlaubt eine verbesserte Sicht nach oben.