SWOT-ANALYSE ZU 75 JAHREN HOLZKURIER

Holz ist als Baustoff unschlagbar

Ein Artikel von Holzkurier Redaktion | 13.10.2021 - 14:45
Gebele_MF_0255r.jpg

Alexander Gebele, Geschäftsführer Holtec, Hellenthal/DE © Holtec


Was sehen Sie als …

1) … die größten Stärken

2) … die größten Schwächen

3) … die größten Chancen

4) … die größten Risiken für unsere Branche?

  1. Unsere zentrale Lage in Mitteleuropa. Ich freue mich auf innovative Produkte und Lösungen in unserer Branche. Die „alten“ Tugenden, wie Termintreue und Qualität, sowie die sehr gut ausgebildete Arbeitskräfte sind besonders hervorzuheben.
  2. Es gibt in der Holzindustrie zu wenig vernetztes Denken. Wir haben in der Branche einen Fachkräftemangel und es droht eine Überkapazität in der Sägeindustrie.
  3. Holz ist als innovativer und nachhaltiger Baustoff unschlagbar. Der Holzbau wird im Baugewerbe weiter zunehmen sowie der Pro-Kopf-Verbrauch von Holz allgemein weiter steigen.
  4. Wie sieht es mit der Rohstoffverfügbarkeit ab 2025 aus? Bremst die Rundholzversorgung in Mitteleuropa den Holzbau-Boom aus?