Joerg_Jacob-Fehr-nah.jpg

Jacob Fehr präsentierte auf der Internationalen Holzmesse in Klagenfurt die zahlreichen Neu- und Weiterentwicklungen von Jörg Elektronik © Martina Nöstler

Jörg Elektronik

Exakte Lkw-Ladevolumenerfassung

Ein Artikel von Günther Jauk | 30.09.2022 - 11:24

„Das System kann für Schüttgüter und/oder Rundholz eingesetzt werden und liefert dabei gleichermaßen konstante und absolut objektive Volumenerfassungen“, erläuterte Jacob Fehr, der in Klagenfurt von mittlerweile über 15 Referenzkunden in Mitteleuropa berichtete. Jörg Elektronik liefert das EU-zertifizierte System inklusive MySQL-Datenbank zur einfachen Anbindung der Kunden-IT, wobei die Daten auch über ein Webinterface jederzeit ortsunabhängig abgerufen werden können. Für eine Prozessautomatisierung sorgt dabei ein Anmeldeterminal in Kombination mit einer Kennzeichenerkennung.

Gesprächsthema auf der Messe waren zudem die zahlreichen Weiterentwicklungen aus dem Bereich Rundholz. So stattete man etwa die bewährte Joro-3D-Vollkonturvermessung mit einer neuen Kamera aus, welche neben einer höheren Auflösung (0,5 mm) über den gesamten Messbereich auch mit einer geringeren Lichtempfindlichkeit punktet.

Als Zusatz für die 3D-Vermessung präsentierte Jörg Elektronik die Qualitätserkennung über das KI-System Joro-Vision. Dieses wertet Bilder der Mantelfläche mittels künstlicher Intelligenz aus und erfasst die sichtbaren Äste. Darüber hinaus berichtete Fehr auf der Messe von einem erfolgreich abgeschlossenem Entwicklungsprojekt zum Thema „Qualitätserkennung über Röntgenscanner“ und einem neu entwickelten Rundholzplatz-Managementsystem für die Boxen- und Polterüberwachung.