Tschechien

Šafarík neuer Lesy CR-Generaldirektor

Ein Artikel von Philipp Matzku (für holzkurier.com bearbeitet) | 30.11.2022 - 10:26
lesy_dalibor_safarik.jpg

Dalibor Šafarík ist ab Dezember neuer Generaldirektor der tschechischen Staatsforste Lesy CR © Lesy CR

Der 1973 geborene Safarik ist promovierter Forstingenieur der Fakultät für Forst- und Holzwissenschaften der Mendel-Universität Brünn/CZ und leitete das Institut für Forst- und Holzökonomie sowie -politik an seiner Alma Mater. Zwischen 2014 und 2020 war er bereits Regionaldirektor der tschechischen Staatswälder. 

Der neue Generaldirektor will bei der Entwicklung des Staatsbetriebes seinen Schwerpunkt auf Vielfalt legen. Diese umfasst neben dem Waldumbau die natürliche Waldverjüngung, den Ausbau des Forststraßenbaus und auch die Vergabe von Forstaufträgen an Forstunternehmer. „Wichtig ist, dass die Forstdienstleister über eine ausreichende und berechenbare eigene Produktionskapazität verfügen und den Holzhandel teilweise auf eigene Rechnung betreiben“, betont der neue Generaldirektor.

Daniel Szórád, bis 2018 selbst Generaldirektor bei den tschechischen Staatsforsten, wurde am 30. November vom Landgericht Hradec Králové vom Vorwurf des Betruges freigesprochen. Szórád habe nicht gegen die Wettbewerbsklausel verstossen als er vor vier Jahren vorzeitig eine Stelle bei einem Forstunternehmen antratt, erklärt das Gericht in seiner Urteilsbegründung.