Gerhard Maier †

Ein Artikel von DI Michael Reitberger (für Timber-Online bearbeitet) | 19.03.2012 - 11:56
Am 4. März verstarb der langjährige Professor der Hochschule Rosenheim, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Gerhard Maier, im Alter von 86 Jahren.
Maier studierte und promovierte an der Technischen Hochschule Karlsruhe im Fachgebiet „Allgemeiner Maschinenbau“. Seine berufliche Karriere startete Maier in der Maschinenfabrik B. Maier KG, Bielefeld. Von 1965 bis 1970 war er dort einer der Hauptverantwortlichen für den Ausbau des Bereichs Holzzerkleinerungsmaschinen, der sich zum neuen Hauptfertigungszweig des Unternehmens entwickelte. Der Aufstieg zum technischen Geschäftsführer des Unternehmens erfolgte 1971.
1977 wurde Maier zum Professor im Fachbereich Holztechnik der Fachhochschule Rosenheim berufen. Analog zu seinen fundierten fachlichen Kenntnissen und praktischen Erfahrungen lehrte er im Fachgebiet „Maschinenelemente, Holzbearbeitungsmaschinen und -werkzeuge“. In Rosenheim übernahm er zudem von 1985 bis 1987 die Aufgabe des Prodekans für die Holztechnik und war über viele Jahre Mitglied der Haushaltskommission. Bei Studierenden und Kollegen waren seine aufgeschlossene Persönlichkeit und sein großes Engagement in der Lehre sehr geschätzt.
Zahlreiche wissenschaftliche Publikationen und Veröffentlichungen machten ihn bis zu seiner Pensionierung 1991 in der Fachwelt bekannt. Anschließend engagierte sich Maier weiter für die Hochschule und blieb ihr bis zu seinem Tod eng verbunden.