Solide, sicher und einfach in der Bedienung

Ein Artikel von Birgit Steininger (für Timber-Online bearbeitet) | 20.04.2017 - 16:00

„Solid, simple and safe“, darauf legt das Unternehmen Salvamac bei der neuen Linie von halbautomatischen Untertischkappsägen großen Wert. Als Produktionsbetrieb von Salvador, Treviso/IT, hat Salvamac seine Tätigkeit nun neu in Polen aufgenommen.
Die neue „Salvador Easy“-Produktionslinie umfasst die „Classic 40-50-60“–Sägen. Diese sind für die Arbeit unter erschwerten Einsatzbedingungen und zum Sägen von Massivholz konzipiert, heißt es. Der Grundkörper besteht dabei aus lackiertem, verstärktem Stahl.

Um dem „solide“ gerecht zu werden, sind die Füße der Säge mit speziellen Stahlringen mit einer Befestigungsöffnung ausgestattet. Dadurch ist die Maschine fest im Fußboden verankert. Bei „simple“ spricht Christian Salvador, Gründer von Salvamac, von der einfachen Bedienung. Um den Sägevorgang zu starten, reicht es aus, den Anschlagschieber in die gewählte Position zu bringen und zwei Tasten zu drücken. Der Betreiber muss keine besonderen Einstellungen oder Regulierungen vornehmen. Bei der Bedienungssicherheit verweist man bei Salvamac auf den beidhändigen Sicherheits-Steuerschalter und das Schutzgehäuse der Säge.

Unabhängige pneumatische Einstellungen sorgen für die Anpassung an Arbeitsarten. Die Schnittgeschwindigkeit ist mit einem pneumatischen Trimmer auf der Maschine einstellbar. Zusätzlich sorgt ein Gegengewichtsystem der Sägeeinheit mit speziellen Stoßdämpfungssystem für eine lange Lebensdauer der Maschine.

„Ziel ist es, einfach einsetzbare Maschinen für Unternehmen zu produzieren. Kosten sollen dadurch reduziert und Gewinne gesteigert werden“, fasst Salvador zusammen.