Umsatz_Vergangenheit.jpg

Konjunkturbarometer Säge, Umsätze, 2. Quartal 2018 © Holzkurier

Konjunkturbarometer

Umsätze „hoch“ wie nie zuvor

Ein Artikel von Günther Jauk | 17.07.2018 - 08:32
GL_vergangen.jpg

Konjunkturbarometer Säge, Geschäftslage, 2.Quartal 2018 © Holzkurier

64 % der Befragten melden bei der Holzkurier-Konjunkturumfrage eine „gute“ Geschäftslage im abgelaufenen Quartal. 33 % schätzen diese globale Stimmungsvariable als „zufriedenstellend“ und 3 % als „schlecht“ ein. Für das laufende Quartal erwartet sich jeweils knapp die Hälfte der Sägewerke eine „gute“ (46 %) beziehungsweise „zufriedenstellende“ (49 %) Entwicklung. 3 % rechnen mit einer „schlechten“ Lageentwicklung.

Zufriedenstellende Umsatzentwicklung

umsatz_Zukunft.jpg

Konjunkturbarometer Säge, erwartete Umsätze, 2. Quartal 2018 © Holzkurier

In den vergangenen zwei Jahren stieg der Anteil jener, die ihre Umsätze des Vorquartals als „hoch“ bezeichneten, von 12 auf 41 % an. 51 % berichten aktuell von „zufriedenstellenden“ und 8 % von „niedrigen“ Umsätzen. Für das laufende Quartal ist die Umsatzeinschätzung zwar positiv, aber deutlich zurückhaltender als vor drei Monaten. 18 % gehen von „steigenden“, 79 % von „gleichbleibenden“ und 3 % von sinkenden Umsätzen aus. Am Ende des 1. Quartals rechneten noch 62 % mit einer „steigenden“ und 38 % mit einer „gleichbleibenden“ Umsatzentwicklung.

Konstante Rund- und Schnittholzpreise

RH_Preis.jpg

Konjunkturbarometer Säge, erwartete Rundholzpreise, 2. Quartal 2018 © Holzkurier

Anders als noch vor drei Monaten erwartet sich der Großteil der Sägewerksbetreiber nun eine konstante Entwicklung der Verkaufspreise. 23 % rechnen mit „steigenden“, 69 % mit „gleichbleibenden“ und 8 % mit „sinkenden“ Schnittholzpreisen im kommenden Halbjahr. Ende März gingen noch 67 % von „steigenden“ Schnittholzpreisen aus. Zum Vergleich: Der vom Fachverband der Holzindustrie erhobene Schnittholz-Preisindex legte von März bis Mai um 4,6 Punkte auf 132,8 % (Basis Januar 2001 = 100 %) zu.

In puncto Rundholzpreise rechnet der Großteil weiterhin mit keiner Veränderung. 10 % gehen von „steigenden“, 51 % von „gleichbleibenden“ und 38 % von „sinkenden“ Rohstoffpreisen für ihr Unternehmen aus.

Investitionsbereitschaft weiterhin hoch

Investition.jpg

Konjunkturbarometer Säge, Investitionsbereitschaft, 2. Quartal 2018 © Holzkurier

Seit 2016 begann sich die Einschätzung der Investitionsbereitschaft der Branche langsam zu verbessern. Beurteilten damals rund 80 % die Investitionslaune der Sägeindustrie ihres Landes als „niedrig“, sind es heute nur noch 5 %. Die Hälfte der Befragten schätzt die derzeitige Investitionsbereitschaft als „hoch“ und 41 % als „gleichbleibend“ ein.