Danzer

Umsatzminus für Laubholzspezialisten

Ein Artikel von Ulrike Knaus (für holzkurier.com bearbeitet) | 06.06.2019 - 14:02

Verantwortlich für den Umsatzrückgang sind laut Hans-Joachim Danzer, Vorstandsvorsitzender der Danzer Holding, im Wesentlichen drei Faktoren: die technischen Herausforderungen der Parkettproduktion bei Danzer Frankreich im vergangenen Jahr, der Handelskonflikt zwischen den USA und China sowie eine ungünstige Bestellphase bei der belieferten Automobilindustrie.

Das Unternehmen musste technische Herausforderungen bei der Inbetriebnahme der neuen Parkettdecklagen-Herstellung in Frankreich meistern. Der Handelskonflikt zwischen China und den USA, der in der zweiten Jahreshälfte zu einem starken Rückgang von Nachfrage und Preisen führte, ließ zudem das Schnittholzgeschäft schlecht laufen. Bei der Automobilindustrie kam es zu einem Rückgang von Holzinnenausstattungsbestellungen, da einige alte Automodelle ausliefen und die neuen Modelle erst Ende des Jahres auf den Markt kamen. Erfreulich hingegen entwickelte sich für Danzer die Parkettdecklagen-Produktion in den USA. Erstmalig konnten die Produktionsstätten voll ausgelastet werden, informiert das Unternehmen.