Möhringer

30°-Säge, Apps, Breitenverstellung

Ein Artikel von Gerd Ebner | 01.07.2019 - 11:54

An Bandsägetechnologien wurden der Blockwagen Flexidrive sowie die Trennbandsäge Canali TBS 1800 in 30° geneigter Ausführung ausgestellt.

Spannböcke in Länge verstellbar

„Zu den Besonderheiten des Flexidrive in 17° geneigter Ausführung gehören unter anderem die in der Länge verstellbaren Spannböcke“, informierte am Stand Geschäftsführer Stefan Möhringer. „Damit kann die Anordnung der Spannböcke optimal der Stammlänge angepasst werden. Der Stamm wird sicher gespannt, die Schnittpräzision erhöht.“

Reibradantrieb auch möglich

Moehringer_Ligna_2019.jpg

Vielfalt am Möhringer-Stand auf der Ligna: vom Blockwagen über Gatter-Breitenverstellung bis zur 30° geneigten Bandsäge © Holzkurier

Möhringer bietet den Blockwaren mit klassischem frequenzgeregeltem Seilantrieb oder Reibradantrieb an, der direkt auf dem Spannwagen sitzt. Die Kraftübertragung erfolgt über zwei Reibräder auf eine massive Stahlschiene. An Vorteilen wurden der wartungsfreie Betrieb ohne Seilverschleiß und der kompakte, energiesparende Antrieb mit einer zentralen Kraftstation erwähnt. Die TBS 1800 verfügt über die bewährten Konstruktionsprinzipien der Canali-Baureihe:

  • massiven Stahlständer mit fliegender Rollenlagerung
  • doppeltes Spannsystem (hydraulische Vorspannung und pneumatische Feinspannung)
  • robuste Blattführungen mit Schnellwechselsystem
  • Linearführungen für Spannsupport, obere Blattführung, verstellbaren Sägenständer

Dank der 30°-Neigung können die Schnittprodukte vom Reststück sicher und ohne Spaltkeile getrennt werden, erfuhr man auf der Ligna.

Vierfache Gatterverstellung

An Gattertechnologie zeigte Möhringer die Multi-BV 2.0. Mit der Vierfach-Breitenverstellung kann am Gatter ein-, zwei- oder dreistielig variabel auf Knopfdruck eingeschnitten werden. Mit mehr als 50 installierten Einheiten hat sich die Multi-BV in vielen Gatterbetrieben bewährt. „Wir sind hier Technologieführer“, ist Möhringer überzeugt.

Neue Kombimaschine

Neu in der Kreissägentechnik ist die flexible, automatische Besäum- und Nachschnittmaschine Kombiflex BN 160-6 mit Laservermessung im Querdurchlauf. Die Kombimaschine mit einer Schnitthöhe von 18 bis 160 mm ist mit sechs flexiblen, servopositionierbaren Sägeblattflanschen für hohe Verstellgeschwindigkeiten und-genauigkeiten ausgerüstet. Die zwei oberen Sägewellen mit außen liegenden Lagerungen arbeiten im Gleichlauf. Der Antrieb der Sägewellen erfolgt über Riemen mit zwei Elektromotoren. Je nach geplantem Einschnitt kann aus unterschiedlichen Antriebsleistungen von 2 mal 75 kW bis 2 mal 160 kW ausgewählt werden.

Serviceinfo am Smartphone

Moehringer_Blockwagen.JPG

Hingucker: Blockwagen Flexidrive in 17° geneigter Ausführung © Möhringer

Neu ist ebenfalls der Möhringer Smart Service, die Service-App für das Smartphone. Per QR-Code, mit der Kamera des Smartphones eingelesen, können sofort Maschinendaten, Betriebsanleitung, Schmierplan etc. angezeigt und aufgerufen werden.

Kunden mit Servicevertrag profitieren ferner von einem ständig wachsenden Informationspool aus FAQs (Frequently Asked Questions), Anleitungen und Lernvideos. Auf Knopfdruck können die Kunden ein Serviceticket lösen und per Chat-Funktion mit der Möhringer-Serviceabteilung in Wiesentheid kommunizieren bis hin zur Ersatzteilbestellung.

Mit einer Monitorfunktion werden außerdem wichtige Maschinendaten, wie Schnittleistung, Drücke und Temperaturen online aus der Maschine auf das Smartphone übertragen. Der Betriebsstatus der Maschinen ist somit jederzeit verfolgbar.

Komplettlieferung nach Kroatien

Gebietsvertriebsleiter Frank Rasimowitz erwähnte an aktuellen Installationen ein Laubholzsägewerk im kroatischen Cedar. „Dorthin liefern wir komplett: Rundholzplatz und Einschnittlinien sowie Sortier- und Stapelroboter. Das Werk ist auf eine Einschnitts-Jahresleistung von 200.000 fm ausgelegt.“

An das australische Hartholzsägewerk ASH, Victoria, liefert Möhringer demnächst eine Twin-Trennbandsägen-Anlage mit Rundlaufsystem.