Finnland

Der finnischen Holzindustrie drohen weitere Streiks

Ein Artikel von Philipp Matzku (für holzkurier.com bearbeitet) | 15.01.2020 - 08:44

Gestern kam es erneut zu Krisenverhandlungen im Büro des nationalen Vermittlers in Helsinki, nachdem der Verband der finnischen Industrie und Chemie und die Industriegewerkschaft am Wochenende einen weiteren Streik und Ausfälle angekündigt haben. Neben den Löhnen sind die Arbeitszeiten sowie fehlende Mitgliedschaftsbeiträge immer noch nicht geregelt.

Anfang des Jahres wurden bereits eine Vereinbarung für 93.000 Arbeitnehmer aus der Technologiebranche über einen Zeitraum von 25 Monaten und eine Lohnsteigerung innerhalb von zwei Jahren um 3,3% erzielt, berichtet das Onlineportal von Helsingin Sanomat (www.hs.fi).

In den nächsten Tagen werden mehrere kurzfristige Gesprächsrunden zwischen dem Industrieverband, der Gewerkschaft sowie den nationalen Mediatoren stattfinden.

Der erste Streik im Dezember hat Finnland rund 200 Mio. € BIP gekostet.