BSW

Investoren-Gruppe kauft größten Säger in Großbritannien

Ein Artikel von Gerd Ebner (für Holzkurier.com bearbeitet) | 20.02.2020 - 12:05

Das marktführende Sägewerk auf der britischen Insel beschäftigt mehr als 1.200 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von über 350 Mio. Pfund (rund 417 Mio. €). BSW hat erst unlängst durch Übernahmen, wie Tilhill Forestry, Alvic Plastics und vor Kurzem Maelor Forest Nurseries, seine Lieferkette erweitert.

Mit dem Erwerb von BSW durch Endless wird das Kapital bereitgestellt, um ehrgeizige zukünftige Wachstumspläne hinsichtlich seiner Marktposition zu unterstützen.

Die in Leeds ansässige Private-Equity-Firma hat nicht nur BSW in ihr Portfolio aufgenommen, sondern besitzt auch eine Reihe großer britischer Unternehmen.

Der BSW-CEO, Tony Hackney, und der BSW-CFO, Alan Milne, werden weiterhin an der Spitze des Unternehmens stehen und das zukünftige Wachstum der Gruppe mit vorantreiben, heißt es in einer Presseaussendung.

Tony Hackney, CEO der BSW-Gruppe, sagte: „Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die uns die neuen Eigentümer bringen werden, und freuen uns darauf, in eine neue Ära des schnellen Wachstums und der Entwicklung unter der Eigentümerschaft von Endless einzutreten.“

Aidan Robson, Partner bei Endless, fügte hinzu: „Als größter Holzproduzent des Landes spielt BSW eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung des Engagements Großbritanniens, mehr lokale und nachhaltige Rohstoffe zu verwenden und bis 2050 kohlenstoffneutral zu werden.“

Die 1848 in Berwickshire gegründete BSW ist die größte Sägewerksgruppe in Großbritannien und gehört zu den zwanzig größten Holzproduzenten in Europa.