Finnland

Tarifstreik in finnischer Holzindustrie beendet

Ein Artikel von Philipp Matzku (für holzkurier.com bearbeitet) | 24.02.2020 - 13:39

Der Kompromissvorschlag umfasst Unternehmen der finnischen verarbeitenden Holz- und Holzbauindustrie. Alle Streikmaßnahmen werden heute beendet, informiert die Industriegewerkschaft.  

Der Kompromissvorschlag des nationalen Schlichters Vuokko Piekkala „kam nach einer außergewöhnlich langen und schwierigen Verhandlungsphase. Es wurde das bestmögliche Ergebnis unter den gegebenen Umständen erzielt“, äußert sich Turja Lehtonen, Vize-Präsident der Industriegewerkschaft.

Die Gehälter sollen innerhalb einer 25-monatigen Zeitspanne um 3,3% steigen und die Überstundenregelung beziehungsweise 24-h-Regelung wird fallen gelassen. Die Arbeitnehmer haben aber die Möglichkeit, die bezahlte Arbeitszeit um drei Werktage pro Jahr zu erhöhen.