HewSaw-3-RET.jpg

Die neueste Generation: die HewSaw R200-Spanerköpfe © Bernd Hartmann

HewSaw International

Fokus auf Aftersale

Ein Artikel von Bernd Hartmann | 16.04.2020 - 10:03
HewSaw-2-RET.jpg

Das Lager in Swalmen wird von Mauri Nikkinen, Operations- und Produkt- manager Veisto, aufgefüllt © Bernd Hartmann

Der finnische Spaner-Kreissägen-Spezialist Veisto hat sich in Mitteleuropa neu ausgerichtet. Nachdem im vergangenen Jahr die deutsche Tochtergesellschaft in Leverkusen geschlossen wurde, hat Veisto eine neue Gesellschaft in Swalmen in der Nähe von Roermond/NL gegründet. HewSaw International B.V., wie die neue Firma nun in Anlehnung an die anderen Niederlassungen weltweit heißt, ist logistisch sehr günstig gelegen. Der Standort dient der Ersatzteilversorgung der 26 in Zentraleuropa arbeitenden HewSaw-Maschinen.

Gute Infrastruktur

Der Standort wurde gewählt, da eine sehr gute Anbindung nach Deutschland und Frankreich vorhanden ist. Langfristig will Veisto diesen Firmensitz auch für eine schnellere Ersatzteilversendung nach Übersee nutzen. Nach Auskunft von Produktmanager Mauri Nikkinen benötigt die normale Lieferung von Ersatzteilen von Swalmen etwa eine Woche weniger Zeit als vom Mutterwerk in Mäntyharju. Aus diesem Grund soll das Lager ausgebaut werden. In Zukunft sollen Ersatzteile im Wert bis über 3 Mio. € dort für die Kunden bereitgehalten werden.

Finnische Techniker

An diesem Standort sollen keine eigenen Servicetechniker angestellt werden. Der Service wird weiterhin von Finnland organisiert und durchgeführt, damit eine hohe Qualität der Arbeiten gewährleistet ist und Neuerungen auch schnellsten für alle Betreiber umgesetzt sind. So sind Weiterentwicklungen und Verbesserungen, wie die neuen Spanerköpfe mit härteren, aber auch energiesparenden Spanermessern und besserer Führung während des Sägeprozesses, den Kunden vermittel- und einsetzbar. Für den neuen Standort sucht HewSaw International jetzt Personal, das den Abnehmern in Mitteleuropa in der jeweiligen Landessprache als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Daneben wird der Lagerbestand sukzessive aufgebaut.