Österreich und Deutschland

Mehrere Brände am Pfingstwochenende

Ein Artikel von Ulrike Knaus (für holzkurier.com bearbeitet) | 02.06.2020 - 08:29

Am Freitag, dem 29. Mai, brannte in Bad Grönenbach/DE ein Sägewerk. Laut all-in.de stand die Produktionshalle in Vollbrand. Die Brandursache ist noch unklar. Erste Schätzungen der Schadenshöhe liegen bei über 1 Mio. €.

Im Sägewerk Kolb in Ruppertshofen-Ulrichsmühle/DE, entstand am vergangenen Samstag durch einen Brand ein Schaden in Höhe von voraussichtlich mehreren Millionen Euro. Bei dem Brand im Schwäbischen Wald wurden mehrere Gebäude zerstört. Besonders betroffen war die Schnittholzsortieranlage. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Produktionshallen, darunter auch die Sägehalle, konnte verhindert werden. Im Sägewerk starteten erst im Februar weitere Investitionsmaßnahmen, die jetzt bald fertig sein sollten.

Bei einer Hackschnitzelanlage in Guttaring in Kärnten ist in der Nacht auf Pfingstmontag ein Feuer ausgebrochen. Noch ist es laut Kronen Zeitung unklar, wie es zu dem Brand gekommen ist. Das Feuer brach im Bereich der Hackschnitzelanlage in der Heizungskesselanlage des Unternehmens aus. Die Flammen beschädigten die Hackschnitzelzufuhr und deren Elektroinstallation.