Kroatien

Laubholzsägewerks-Neubau Cedar wird fortgesetzt

Ein Artikel von Philipp Matzku (für holzkurier.com bearbeitet) | 20.10.2020 - 08:38

Ein Bankenkonsortium, bestehend aus der Erste & Steiermärkische Bank, der HPB (kroatischen Postbank) und der HBOR (Croatian Bank for Reconstruction and Development), hat die Projektfinanzierung ermöglicht.  

Möhringer liefert den Rundholzplatz, die Einschnitttechnik mit Bandsäge bis hin zur Stapel- und Sortiertechnik. „Wir sind froh, dass die Projektfinanzierung nun wieder gesichert ist und wir den seit Mai 2019 unterbrochenen Auftrag fortsetzen und das Sägewerk erfolgreich in Betrieb setzen können“, teilt der geschäftsführende Gesellschafter, Stefan Möhringer, mit.

Von Möhringer wurde im vergangenen Jahr bereits die Stapel- und Sortiertechnik (sieben Vakuum-Stapelroboter, eine Vertikal-Boxen-Sortierung) in einer vorhandenen Halle montiert und teilweise in Betrieb genommen. Sobald die neue Sägehalle fertiggebaut ist und alle bauseitigen Fundamentarbeiten abgeschlossen sind, kann die Montage des Rundholzplatzes und der Sägetechnik, bestehend aus drei Blockbandsägen, drei Horizontalbandsägen und einer Trennbandsäge, fortgeführt werden.