US-Preis_KW46_2020.JPG
USA

US-Preise im Januar 100% über Normalniveau?

Ein Artikel von Gerd Ebner | 23.11.2020 - 08:38
US-Preis_KW46_2020.JPG

US-Nadelschnittholz-Preise bis zur Kalenderwoche 46

Die leichte Erholung ist ein schwacher Trost angesichts der Preisrückgänge in den vergangenen Wochen. Von 966 US-$ fiel der 2-by-4-Preis (Western SPF, KD, #2 & better) laut Madison's Lumber Reporter auf nunmehr 590 US-$/1000 bft. Europäische Exporteure erhalten damit noch 321 €/m3. Vor acht Wochen waren es noch rund 530 €/m3.

Die Lumber Futures sind laut The Wall Street Journal nun aber um 27% gestiegen und schlossen am Freitag bei 630,1 US-$/1000 bft. Das liegt zwar weit unter dem Rekordniveau des Sommers, lässt aber für Januar ein Preisniveau erwarten, das doppelt so hoch ist wie der typische Preis zu Jahresbeginn.