Finnland

Boom bei finnischen Exporten 2021

Ein Artikel von Christian G. Pfeffer (für holzkurier.com bearbeitet) | 20.04.2021 - 08:30

Die Gründe hierfür sind unter anderem die erhöhte weltweite Nachfrage sowie der geplante Start eines neuen Sägewerks der Metsä Group in Rauma/FI für 2022.

Laut PTT treiben geringe Lagerbestände in Kombination mit starker Nachfrage die Exportpreise nach oben.

Im vergangenen Jahr wurden in Finnland lediglich 11 Mio. m³ Schnittholz produziert. Der Hauptgrund des Rückgangs war der Streik zu Jahresbeginn 2020.  In diesem Jahr wird mit einem Anstieg des Produktionsvolumens um 7 % und für 2022 mit 3 % gerechnet.

Die Schnittholzexporte sollen heuer um 8% steigen. Die Schnittholzpreise könnten im selben Zeitraum um 8 % zulegen.

Trotz der Schließung der Sperrholzfabrik in Jyväskylä/FI rechnet PTT mit einer Erhöhung der Sperrholzproduktionsmenge 2021 um 7 % und 2 % 2022. Die Sperrholzexporte sollen gegenüber dem vergangenen Jahr um 9 % steigen, bei gleichzeitigem Preisanstieg um 5 %.

Die finnischen Papierexporte sollen aufgrund der Kapazitätsreduzierung um 16 % zurückgehen.

PTT hat über 20 Mitarbeiter und erstellt seit 40 Jahren unabhängige Wirtschaftsprognosen für seine finnischen Mitglieder aus der Land- und Forstwirtschaft.