Wintersteiger

Die nächste Generation

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 27.10.2021 - 08:37
wintersteiger_Twinhead_Pro.jpg

Dünnschnitt-Bandsäge DSB Twinhead Pro XM von Wintersteiger © Wintersteiger

Die Dünnschnitt-Bandsäge DSB Twinhead hat Wintersteiger, Ried im Innkreis, komplett überarbeitet: Das Nachfolgemodell, DSB Twinhead Pro XM, läutet mit digitalen Lösungen und einer vollständig überarbeiteten Benutzeroberfläche die nächste Maschinengeneration ein. Zusätzlich wurde die Bandsäge für den Weichholzbereich optimiert.

Für sehr hohe Kapazitätsanforderungen

Die DSB Twinhead Pro XM mit zwei Sägemodulen ist eine Dünnschnitt-Bandsägemaschine für den industriellen Einsatz mit hohen Anforderungen an die Kapazität. Das Vorgängermodell wurde unter verschiedenen Gesichtspunkten optimiert. „Bei diesem Entwicklungsprojekt ging es darum, eine bewährte Maschine um den Fortschritt in der Digitalisierung zu erweitern, um für unsere Kunden alle technisch verfügbaren Möglichkeiten auszuschöpfen. Das Ergebnis ist die DSB Twinhead Pro XM, eine zukunftsfähige Bandsäge für den qualitativen Holzdünnschnitt“, erklärt Andreas Ramsauer, Produktmanager der Division Woodtech.

wintersteiger_saegeblatterkenn.jpg

Digitale Sägeblatterkennung: Die Maschine erkennt das markierte Wintersteiger-Sägeblatt beim Start automatisch und liefert Daten vom Schnittprozess © Wintersteiger

Die Basisversion kann auf drei, in Serie geschaltete Maschinen erweitert werden. Dies entspricht in Summe sechs Sägemodulen in einer Anlage. Durch die doppelte Ausführung pro Maschine ist die DSB Twinhead Pro XM eine platzsparende Lösung.

Digitalisierung für effiziente Prozesse

Die Digitalisierung bietet viele Chancen und Möglichkeiten. Mit einer ausreichenden Datenmenge zum Schnittprozess, wie zum Beispiel Vorschubgeschwindigkeiten bei verschiedenen Holzarten, können Aussagen hinsichtlich der Optimierung der Sägeblätter getroffen werden.

wintersteiger_lagerueberwach.jpg

Automatische Lagerüberwachung dokumentiert den Zustand der Lager und lässt bei ausreichender Datenmenge einen drohenden Lagerschaden vorhersehen © Wintersteiger

Mit der DSB Twinhead Pro XM wurden mehrere digitale Lösungen realisiert. Das sind eine digitale Sägeblatterkennung, automatische Blockbreitenmessung, automatische Lagerüberwachung und die Anbindung an die myWintersteiger Cloud.

Auftrennen von Weichholz

Um einen qualitativen Dünnschnitt auch im Weichholzbereich zu realisieren, wurde die DSB Twinhead Pro XM für diesen Anwendungsbereich optimiert. Zu den technischen Verbesserungen zählen eine leistungsstarke Späneabsaugung und ein schnellerer Vorschub mit Geschwindigkeiten bis zu 45 m/min. „Mit der DSB Twinhead Pro XM werden die Bedürfnisse der Weichholzbranche noch besser erfüllt und dies führt in Folge zu einem optimalen Schnittergebnis. Auch die Umsetzung von kundenindividuellen Anpassungen stellt kein Problem dar“, argumentiert Ramsauer.

Einfach zu bedienen

Die Maschine wurde von Wintersteiger aus der Bedienerperspektive entwickelt. Für eine hohe intuitive Bedienerführung wurde die Benutzeroberfläche vollständig überarbeitet. Über ein 12-Zoll-Multitouch-Display und mit einem leicht verständlichen Menü führt die Dünnschnitt-Bandsäge den Bediener durch das Programm.

Großer Wert wurde auch auf die Maschinenzugänglichkeit bei Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten gelegt. „Die DSB Twinhead Pro XM ist noch einen Schritt weiter, was Handhabung und Reinigung betrifft. Die hohe Präzision der Schnittergebnisse ist ein weiterer Pluspunkt unserer neuen Maschine. Ein gewaltiger Sprung nach vorne ist die einfache und selbsterklärende Bedienung am Touchdisplay“, sagt Anwendungstechniker Achim Priewasser.