Top20_AdobeStock_MN.jpg

© enterlinedesign - Fotolia

Turbulenzen lenken Leserinteresse

Ein Artikel von Kathrin Lanz | 31.08.2017 - 13:10

Neun der zehn meistgeklickten Artikel im August beschäftigen sich mit dem Ausmaß, den Folgeschäden sowie preislichen Auswirkungen der Sturmkatastrophen der vergangenen Wochen. Am Abend des 11. August brach ein Unwetter über Polen herein. Experten rechnen mit 8 Mio. fm Schadholz. Auf „Sturmkatastrophe in Polen“ klickte die Holzkurier.com-Leserschaft im August deshalb am öftesten. Der Beitrag über das gesteigerte Schadausmaß belegte Platz 2. Aber auch in Bayern wütete ein Sturm. Die Meldungen auf Platz 3 (Einschlagstopp in Bayern) und 5 (Große Sturmschäden in Niederbayern) sowie weitere fünf Meldungen des Top-20-Rankings beschäftigten sich mit den Waldschäden in Deutschland.

Lediglich der Brand bei den Junginger Holzwerken konnte mit dem Newswert der Waldschäden mithalten und belegte Platz 4. Damit nicht genug: Ein weiterer Schicksalsschlag reiht sich unter die meistgelesenen Artikel. Jener von Rudolf Ortner, dessen Betrieb im Juli 2016 schwer von einem Hochwasser getroffen wurde. Er erzählt in „Einschneidende Erfahrung“ vom Unglück, dem Millionenschaden und vom Wiederaufbau (Platz 15).

Neben diesen beherrschenden Themen reihen sich die Artikel über die veränderten Unternehmenspläne der Pfeifer-Group auf Platz 11 und die zu leistenden Ersatzzahlungen der Stadt Wismar an German Pellets auf Platz 12. Statt wie unlängst angekündigt, soll das neue Pfeifer-Brettsperrholzwerk nun nicht in Lauterbach, sondern im 15 km entfernten Schlitz entstehen. Und  Wismar muss 2,6 Mio. € an die Insolvenzverwaltung von German Pellets zahlen.

Gleich dahinter platziert sich „Ungebremster Aufstieg in die Europa-League“, wobei es sich um das Juli-Interview mit Christoph Kulterer über die Nordlam-Übernahme als auch die Marktlage Europas handelt (Platz 13). Mit den Überschriften „28 Mio. € im 1. Halbjahr“ (Platz 17) und „Starkholz für Möbelbauer“ (Platz 18) weckte die Redaktion das Leserinteresse ebenfalls. Bei ersterer Meldung ging es um die Umsatzsteigerung von Moelven, Moelv/NO, bei zweiterer um die jüngste Investition des Leimholzproduzenten Theurl, Assling/DE.