14780838531535.jpg

Symbolbild © VDMA

Deutscher Maschinenbau erwartet Produktionsplus

Ein Artikel von Kathrin Lanz (für Holzkurier.com bearbeitet) | 14.09.2017 - 08:28

Im größten Absatzmarkt, dem eigenen Land, stehen die Zeichen des deutschen Maschinenbaus für 2018 auf Expansion. Die Kapazitäten in der Industrie sind inzwischen so stark ausgelastet, wie seit 2008 nicht mehr, heißt es vonseiten des VDMA. “Es mehren sich bei den Kunden  die Klagen über Kapazitätsengpässe bei Maschinen und Anlagen. Das sollte den dringend notwendigen Ausrüstungsinvestitionen endlich auf die Sprünge helfen“, erläutert Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers.

In den USA, dem größten Exportmarkt des deutschen Maschinenbaus, läuft die Konjunktur bereits in diesem Jahr spürbar besser – im 1. Halbjahr sind die Produktionszahlen nominal um 7% gestiegen. „Allerdings gibt es in Bezug auf die künftige Regierungspolitik von US-Präsident Donald Trump nach wie vor mehr Unsicherheiten als Klarheiten. Deshalb gehen wir nicht von einer zusätzlichen Beschleunigung unserer Exporte aus“, sagt  Wiechers.

Der Export in den drittgrößten Einzelmarkt, China, gewann im 1. Halbjahr 23%, in die Partnerländer der EU wurde ein Plus von 2% verzeichnet.