Deutschland

Maschinenbestellungen im November auf Vorjahresniveau

Ein Artikel von Robert Kittel | 11.01.2019 - 08:32

Ein leichter Zuwachs der Auslandsaufträge um 2% sei durch einen Rückgang des Inlandsgeschäftes um 3% egalisiert worden. Im Euroraum hätten sich die Bestellungen um 1% erhöht, aus dem übrigen Ausland kamen um 3% mehr Bestellungen.

Im Drei-Monate-Vergleich von September bis November 2018 lagen die Bestellungen insgesamt um 4% über dem Vorjahreswert. Sowohl die Inlands- als auch Auslandsaufträge legten um 4% zu, wobei die Bestellungen aus dem Euroraum um 3% wuchsen, aus den Nichteuroländern seien um 4% mehr Aufträge gekommen.

VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers kommentierte dies folgendermaßen: „Es fällt den Unternehmen offenbar zunehmend schwerer, die bereits recht hohen Vorjahreswerte im Auftragseingang noch zu toppen.“