20191125_FB Ketten.jpg

Die österreichische Niederlassung in Kufstein des finnischen Kettenherstellers FB Ketten wurde bereits zum zweiten Mal mit dem Austria´s Leading Companies-Preis ausgezeichnet  © Privatfoto

Österreich

FB Ketten Sieger

Ein Artikel von Robert Kittel (für Holzkurier.com bearbeitet) | 28.11.2019 - 07:26

Das Unternehmen wurde in der Kategorie National mit Jahresumsatz bis 10 Mio. € ausgezeichnet. Die Vergabe der Preise wird nicht, wie sonst, durch eine Jury ermittelt, sondern anhand der wirtschaftlichen Eckdaten, wie der Jahresbilanz, nachhaltiger Unternehmens- oder Mitarbeiterentwicklung.

FB Ketten in Kufstein gilt in der heimischen Sägeindustrie als Spezialist für Förderlösungen. Die Förderketten werden zum Teil aus exklusiv für das finnische Mutterunternehmen FB Ketju, Köyliö, hergestellten Stählen kundenspezifisch angefertigt. Sie kommen in der gesamten Fertigungskette von der Rundholzsortierung bis zum Transport von Sägenebenprodukten zum Einsatz. Der finnische Spezialist gilt seit 70 Jahren als einer der Weltmarktführer mit weitreichender Expertise in der Berechnung und Fertigung hoch beanspruchbarer Förderketten und ist in Österreich in zahlreichen Betrieben der Holz verarbeitenden Industrie vertreten.

Geschäftsführer Thomas Wagner sieht die Gründe des Erfolges vor allem in den Mitarbeitern: Die meisten von Ihnen seien schon viele Jahre im Unternehmen: „Unsere Mitarbeiter sind die Basis für unsere nachhaltige und erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Sie stehen jeden Tag mit unseren Kunden in Kontakt, suchen nach passenden Lösungen und lesen unseren Kunden die Wünsche von den Augen ab. Neben qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen ist es vor allem dieser Mehrwert, der uns so erfolgreich macht.“ Er sei dankbar und stolz, Teil eines so tollen Teams sein zu dürfen, freut sich Wagner.