Deutschland

Geschäftsklima auf Erholung

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 25.05.2020 - 14:17

Im verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindex aufgrund der stark verbesserten Erwartungen der Unternehmen deutlich gestiegen. Optimistisch sind die Industriebetriebe aber laut ifo-Institut noch lange nicht, sie haben ihre aktuelle Lage nochmals erheblich schlechter eingestuft.

Im Dienstleistungssektor gab es im April ein historisches Tief. Im Mai hat sich hier das Geschäftsklima merklich verbessert. Zudem schätzen die Dienstleister ihre aktuelle Lage etwas besser ein. Dennoch überwiegt auch hier der Pessimismus.

Deutlich gestiegen ist der Geschäftsklimaindex im Handel. Hier haben sich sowohl die Lageeinschätzungen als auch die Erwartungen erholt.

Im Bauhauptgewerbe ist der Index aufgrund eines historischen Anstiegs der Erwartungen gestiegen. Zuvor war er mehr als ein halbes Jahr gefallen. Die aktuelle Lage werde von den Baufirmen etwas schlechter eingeschätzt, heißt es.