Deutschland

Wende nach oben im Sommer

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 19.05.2020 - 11:47

Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland liegen im Mai bei 51 Punkten, das sind um 22,8 Punkte mehr als im Vormonat, meldet das Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW). Der Indikator für die Einschätzung der konjunkturellen Lage beträgt 93,5 Punkte, das ist ein Rückgang um 2 Punkte. "Die Zuversicht wächst, dass es ab Sommer zu einer konjunkturellen Wende kommen wird. Darauf weist auch der deutliche Anstieg der Branchenerwartungen hin", sagt ZEW-Präsident Achim Wambach. Er meint aber, dass der Aufholprozess lange dauern werde: "Erst 2022 soll die Wirtschaftsleistung wieder das Niveau von 2019 erreichen."

Ebenfalls gestiegen sind die Erwartungen an die Konjunkturentwicklungen in der Eurozone. Der Erwartungsindikator für das Eurogebiet liegt im Mai bei 46 Punkten, das sind 20,8 Punkte mehr als im Vormonat. Hingegen sank der Indikator für die aktuelle Konjunkturlage im Eurogebiet um 1,1 Punkte auf 95 Punkte.