Schnittholz_Archiv-Stapel_2.JPG

Symbolbild © Martina Nöstler

Holzexporteursrunde 2022

Zitate von der Holzexporteursrunde

Ein Artikel von Gerd Ebner | 17.11.2022 - 07:49

Der US-Markt verlangt Commitment. Man muss in guten wie in schlechten Zeiten präsent sein.


Ein Holzexporteur

Trotz aller Einbrüche: Das neue Schnittholzpreis-Niveau lässt sich nicht mehr gänzlich zerstören.


Ein Holzexporteur

Für 2023 habe ich keine Erwartungen.


Ein Holzexporteur

Ja, die Preise haben nachgegeben und das Rundholz ist teurer geworden. Die Ertragslage ist aber immer noch auskömmlich.


Ein Holzexporteur

Jetzt tauchen erstmals wieder Schnittholz-Lagerlisten auf. Das sagt auch viel aus.


Ein Holzexporteur

Kommt im Januar schon wieder der Aufschwung? Möglich ist alles!


Ein Holzexporteur

Nun folgen Jahre, wo nur noch strategisch eingekauft wird. Quartalsverträge sind die Ausnahme – zumindest die Hälfte wird spontan geordert.“


Ein Holzexporteur

Schwache Bloche sind knapp. Nicht jedes Durchforstungsholz schafft es ins Sägewerk, es wird energetisch genutzt.


Ein Holzexporteur

Selbst wenn der Bau um 20 % nachgibt, wird es Holz nie in dem Ausmaß erwischen


Ein Holzexporteur

In Italien gibt es nur noch Tagesgeschäfte. Am 11. November sind noch nicht alle Orders für November angekommen.


Ein Holzexporteur

Ich gehe mit Zweckoptimismus ins neue Jahr.


Ein Holzexporteur

Zwischen dem gefragten Schwach- und dem wenig gefragten Starkholz tut sich zunehmend eine preisliche Diskrepanz auf.


Ein Holzexporteur