1296577057.jpg

Peter Leibold, geschäftsführender Gesellschafter von German Pellets © Anja Franzke

German Pellets übernimmt Hot'ts Holzpellets

Ein Artikel von DI Johanna Schnaubelt (für Timber-Online bearbeitet) | 28.03.2012 - 11:13
1296577057.jpg

Peter Leibold, geschäftsführender Gesellschafter von German Pellets © Anja Franzke

German Pellets, Wismar/DE, übernimmt rückwirkend mit 1. Januar die österreichische Glechner-Gruppe, Mattighofen. Damit erwirbt German Pellets drei Produktionsstandorte (Mattighofen, Oberweis/Gmunden und Pfarrkirchen/DE) mit einer Jahreskapazität von 100.000 t, die Marke Hot’ts Holzpellets sowie den Pelletsdirektvertrieb. Hot’ts zähle neben der ebenfalls zur German Pellets-Gruppe gehörenden Marke Firestixx zu den bekanntesten Holzpelletsmarken Österreichs, heißt es. Außerdem verfügt Hot’ts auch über Marktanteile im benachbarten Niederbayern.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. „Mit Hot’ts Holzpellets übernehmen wir ein profitabel wirtschaftendes Unternehmen, das in Österreich zu den Holzpelletspionieren gehört und eine hervorragende Stellung im Endverbrauchermarkt hat“, erklärt Peter Leibold, geschäftsführender Gesellschafter von German Pellets.
Mit der Übernahme erhöht German Pellets seinen Marktanteil in Oberösterreich, Salzburg und Niederösterreich laut eigenen Angaben auf rund 50%. Hot’ts Holzpellets wird wie Firestixx als eigenständige Marke weitergeführt. Die Glechner-Gruppe wird als eigenverantwortliches Unternehmen in der German Pellets-Gruppe operieren. Gerhard und Bernhard Glechner bleiben Geschäftsführer.