Das Team

Chefredaktion

Gerd_Ebner.jpg

© Holzkurier

Gerd Ebner

Seit 2002 verantwortet DI Gerd Ebner die Holzgruppe im Österreichischen Agrarverlag. Als Chefredakteur des Holzkurier und von holzkurier.com forciert er insbesondere das Onlineangebot sowie die Internationalisierung des Mediums. Nach der verstärkten Präsenz in Deutschland erfolgen mittlerweile auch Onlineauftritte auch im englischen Sprachraum. Neben dem Holzkurier verantwortet Gerd als Leiter der Holzgruppe auch die beiden Fachmedien Forstzeitung sowie holzbau austria.

2021 wurde Ebner vom Österreichische Zeitschriften- und Fachmedienverband (ÖZV) in der Kategorie „Politik und Wirtschaft“ mit dem Österreichischen Zeitschriftenpreis 2021 ausgezeichnet.

Seine Energie holt sich der begeisterte Sportler auf langen Rennradtouren. Unter anderem absolvierte er bereits erfolgreich das 1400 km-Radrennen von London nach Edinburgh und zurück, ein 1200 km-Rennen quer durch Schweden sowie den Brevet Paris-Brest-Paris mit ebenfalls 1200 km.

E-Mail: g.ebner@holzkurier.com

Redaktion

Birgit_Fingerlos.jpg

© Holzkurier

Birgit Fingerlos

Die gebürtige Lungauerin, DI (FH) Birgit Fingerlos, stieß im Juni 2006 zur Holzgruppe des Österreichischen Agrarverlags. Ihre Ausbildung an der Höheren Bundeslehranstalt für künstlerische Gestaltung in Linz und der FH Salzburg prädestinierten sie für die journalistische Arbeit in der Redaktion von Holzdesign, die sie seit 2009 auch leitet. Im Rahmen dieser Tätigkeit berichtet Birgit regelmäßig von den internationalen Branchenhighlights – natürlich auch für holzkurier.com. In ihrer FH-Diplomarbeit erarbeitete Birgit eine Marktstudie über den österreichischen und europäischen Fußbodenmarkt. Mittlerweile ist die Mauterndorferin Mutter einer Tochter.

E-Mail: b.fingerlos@holzkurier.com

Redaktion

Birgit_Gruber.jpg

© Holzkurier

Birgit Gruber

Nach ihrem Publizistikstudium stieß Mag. Birgit Gruber nach ersten redaktionellen Erfahrungen in anderen Wiener Verlagen im Herbst 2012 zur Holzgruppe. Die gebürtige Burgenländerin zeichnete von Anbeginn für den Themenschwerpunkt Holzbau verantwortlich und bereicherte die Medien holzbau austria und Holzkurier mit ihren erzählerischen Reportagen.

Nach ihrer Rückkehr aus der zweiten Karenz spielt Birgit die Trümpfe ihrer journalistischen Ausbildung nun wieder im Magazin holzbau austria aus.

E-Mail: b.gruber@holzkurier.com

Redaktion

Dagmar_Holley_.jpg

© Holzkurier

Dagmar Holley

Hervorgetan hat sich die HTL-Ingenieurin für Möbel- und Innenausbau bereits im Redaktionsteam des Holzkurier, für das sie 2016 und 2017 tätig war. Anschließend lieferte sie Reportagen für die Fachzeitschrift Holzdesign. Neben ihrem Studium der Holz- und Naturfasertechnologie an der Boku wirkte sie zwischenzeitlich auch als profunde Übersetzerin für die Englisch-Newplattform der Holzgruppe. Als Dagmar Holley im Februar 2021 schließlich zum Team der Forstzeitung stieß, konnten wir bereits auf ihre Verlässlichkeit und ihre Kompetenz im Umgang mit der redaktionellen Infrastruktur zählen. Die Mutter dreier Kinder liebt Bücher, Sprachen, Musik, sie reist und fotografiert gerne.

E-Mail: d.holley@forstzeitung.at

Redaktion

Günther_Jauk.jpg

© Holzkurier

Günther Jauk

Seit Juli 2014 arbeitet DI Günther Jauk für die Holzgruppe. Die Wege des Steirers kreuzten sich mit dem Redaktionsteam aber schon früher: Die quartalsweise Konjunkturumfrage unter mitteleuropäischen Sägewerkern wurde von ihm im Zuge seiner Diplomarbeit entwickelt.

Günther absolvierte an der Universität für Bodenkultur das Bakkalaureatsstudium Holz- und Naturfasertechnologien und schloss ein Masterstudium an. Dieses Wissen ist die Basis seiner Redakteurstätigkeit für den Holzkurier und holzkurier.com. Er betreut einschlägige Themen rund um Brettsperrholz, Biomasse, Sägenebenprodukte und Pellets. Die Holztrocknung gehört ebenfalls zu seinen Spezialgebieten.

In seiner Freizeit ist Günther begeisterter Skitourengeher und Bergfex.

E-Mail: g.jauk@holzkurier.com

Redaktion

Raphael_Kerschbaumer.jpg

© Holzkurier

Raphael Kerschbaumer

Beginnend mit Sommer 2021 ist Raphael Kerschbaumer das jüngste Mitglied beim Holzkurier. Das Wissen für die Reportagen, Online-Berichte oder Marktmeldungen des Kärntners stammt aus seinem Masterstudium Holztechnologie und Management an der Universität für Bodenkultur Wien.  

Bei der Holzgruppe behandelt Raphael vom Wald bis hin zum Bau die verschiedenen Themen entlang der Wertschöpfungskette Holz.

Der passionierte Hobbysportler ist neben dem Tennis- und Fußballplatz auch immer wieder auf dem einen oder anderen Berggipfel zu finden – gleich, ob mit Wanderschuhen oder Schiern im Gepäck.

E-Mail: r.kerschbaumer@holzkurier.com

Redaktion

Kathrin Lanz.jpg

© Holzkurier

Kathrin Lanz

Mag. Kathrin Lanz wurde im Juli 2014 für die Mitarbeit in der Fachgruppe Holz gewonnen. Die gebürtige Steirerin absolvierte in Wien ein Publizistikstudium. Über eine steirische Regionalzeitung, die Mitarbeit beim ORF und die Kreativabteilung einer Werbeagentur kam Kathrin zum Fachjournalismus: Die „Liebe zum geschriebenen Wort“ gibt sie als Grund für ihre Berufswahl an.

Nach vier Jahren der Mitarbeit bei den Magazinen holzbau austria, Holzkurier, Der Waldbauer und Holzdesign, führt sie holzbau austria nun als Chefredakteurin.  

E-Mail: k.lanz@holzbauaustria.at

Redaktion

Philipp_Matzku.jpg

© Holzkurier

Philipp Matzku

Seit April 2019 gehört Philipp Matzku zum Holzkurier-Team. Philipp ist ein internationaler Mensch. Er ist in Wien geboren, in der Kurpfalz aufgewachsen, war zum Schulaustausch in Kanada und studierte wieder in Wien. Der diplomierte Forstwirt wechselte nach Abschluss des Studiums zuerst in eine Verkaufstätigkeit bei der BMW Bank, ehe er anschließend für internationale Onlineportale aus der Forst- und Holzbranche tätig war.

Philipp ist im Holzkurier sowohl in der Redaktion als auch im Verkauf tätig. Damit setzt er seine bisherige Karriere nahtlos im Holzkurier-Team fort.

E-Mail: p.matzku@holzkurier.com

Redaktion

Martina_Noestler.jpg

© Holzkurier

Martina Nöstler

Seit Juli 2000 zählt DI (FH) Martina Nöstler zum Team der Fachgruppe. Sie absolvierte die HTL am Holztechnikum Kuchl und setzte dort noch die Fachhochschulausbildung obendrauf. Vom Fußboden bis zur Säge- und Hobeltechnologie reichen ihre Spezialgebiete. Sowohl Großindustrien als auch Kleinstunternehmen standen und stehen auf ihrer Reiseroute.

E-Mail: m.noestler@holzkurier.com

Redaktion

Robert_Spannlang.jpg

© Holzkurier

Robert Spannlang

Der diplomierte Forstwirt und Vater einer Tochter begann seine Karriere 2002 in der Holzgruppe. Nach einem Intermezzo mit dem karitativen Bereich kehrte DI Robert Spannlang 2014 zur Holzgruppe zurück. Der geborene Oberösterreicher zeichnet für die Forstzeitung verantwortlich. Daher unterstützt er das holzkurier.com-Team bei forstlichen Themen.

Mit seinen ausgezeichneten Englischkenntnissen hilft uns Robert bei der englischen Version von Timber-Online.

E-Mail: r.spannlang@forstzeitung.at

Redaktion

Jakob_Wassermann.jpg

© Holzkurier

Jakob Wassermann

Seit März 2023 unterstützt Jakob Wasser das Holzkurier-Redaktionsteam. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums Holz- und Naturfasertechnologie an der BOKU Wien begann Jakob mit dem Masterstudium Holztechnologie und Management. 

Beim Holzkurier ist Jakob Anlaufstelle unter anderem für Holzbau- und -trocknungsthemen. 

E-Mail: j.wassermann@holzkurier.com

Service

Sonja_Banschitz.jpg

© Holzkurier

Sonja Banschitz

Für den raschen Informationstransfer in der Nachrichtenzentrale der Holzgruppe sorgt Redaktionsassistentin Sonja Banschitz. Ihre anspruchsvolle Aufgabe: Sonja füttert das Informationssystem mit den neuesten Tabellen, Grafiken, dem Firmenbuch und den Ausschreibungen.

E-Mail: s.banschitz@holzkurier.com

Service

Oliver_Dass.jpg

© Holzkurier

Oliver Dass

Seit Herbst 2017 betreut Mag. Oliver Dass die Abonnenten der Holzgruppe allen voran des Holzkurier. Ein offenes Ohr, hohes kundenorientiertes Arbeiten und rasche Servicierung sorgen für zufriedene Kunden und steigende Umsätze. Als Salesman und Marketingmitarbeiter sammelte der studierte Medienfachmann bereits Verkaufserfahrung bei vielen anderen Verlagen und Medienhäusern sowie bei einem österreichischen Filmverleiher. Auch privat ist er dem Medium Film sehr verbunden, nicht nur als Konsument, sondern auch als Filmschaffender.

E-Mail: o.dass@holzkurier.com

Service

Verena_Maria_Kern.jpg

© Holzkurier

Verena Maria Kern

Seit September 2021 ist Verena Maria Kern im Team des Holzkuriers.

Verena absolvierte ein Kurzstudium an der WU (Marketing und Sales) und hat viel Berufserfahrung in beiden Bereichen, was ihr im Verständnis von Kundenbedürfnissen zu Gute kommt.

In der Medienbranche fühlt sie sich zu Hause, hier war sie bereits zuvor jahrelang im Fachmedienbereich tätig. Nach wie vor freut sie sich über schöne Printanzeigen im Magazin, aber auch über die Möglichkeiten, den Kunden „360 Grad“-Pakete anbieten zu können.

Ihren Ausgleich findet Sie in der Natur und in der Bewegung, neben Yoga und Laufen zählt seit Kurzem auch Bogenschießen zu ihren Hobbies.

E-Mail: v.kern@holzkurier.com

Service

Elisabeth Komlos_02_1c_70.jpg

© Holzkurier

Elisabeth Komlos

Seit Anfang 2024 berät Elisabeth Komlos die Kunden über die Werbemöglichkeiten des Holzkuriers. Ganz neu ist ihr die Branche nicht, denn sie hat schon früher als Marketingverantwortliche in einem Verlag gearbeitet. Beratend ist sie gerne am Telefon tätig, mit ihrer angenehmen, ruhigen Telefonstimme.

In ihrer Freizeit macht die Burgenländerin gerne Ausflüge mit dem E-Bike.

E-Mail: e.komlos@holzkurier.com

Service

Irina_Kudlinskaya.jpg

© Holzkurier

Irina Kudlinskaya


Nach dem Abschluss des Studiums im Verlagswesen in Moskau hat Irina Kudlinskaya mehrere Jahre als Onlineredakteurin für russische Medien gearbeitet. Seit Januar 2018 unterstützt sie die Holzgruppe als Redaktionsassistentin. Ihre Hauptaufgabe ist die Abwicklung der vielfältigen Serviceleistungen innerhalb des Teams, insbesondere im Bereich IT-Anwendungen. Außerdem ist Irina erster Ansprechpartner bei Anfragen und Wünschen unserer Kunden.

E-Mail: i.kudlinskaya@holzkurier.com

Service

Rosmarie Tutzer.jpg

© Holzkurier

Rosmarie Tutzer

Seit 1. Juni 2012 leitet Mag. Rosmarie Tutzer den Anzeigenverkauf für die Fachzeitschrift Der Waldbauer und das Magazin holzbau austria in der Holzgruppe des Österreichischen Agrarverlags. Ihre beruflichen Stationen führten sie von der Assistenz der Anzeigenleitung bei der Tageszeitung Der Standard über das Wiener Einkaufsstraßen-Management und das Albatros Verlagsservice zur Anzeigenverkaufsleitung von Brigitte + Eltern Österreich bei Gruner + Jahr.

Nach der Geburt ihrer beiden Töchter stieg die gebürtige Südtirolerin wieder ins Verlagswesen ein. In ihrer Freizeit ist Rosmarie begeisterte freie Mitarbeiterin des Nationalparks Thayatal. Für Ihre Anfragen steht sie gerne beratend zur Verfügung!

E-Mail: r.tutzer@timber-online.net

Service

Thomas Wolf.jpg

© Holzkurier

Thomas Wolf

Im Juni 2023 stieß Thomas Wolf zur Holzgruppe im Österreichischen Agrarverlag. Er hat die Art Direktion des Holzkurier übernommen und unterstützt auch die Schwesternzeitschriften Forstzeitung und holzbau austria mit seinem umfangreichen Wissen in der Bildbearbeitung. Unsere Redakteure fotografieren meistens bei schwierigen Lichtverhältnissen – Thomas schafft es, aus diesen Bildern das Beste herauszuholen.


Thomas ist Woche für Woche dafür zuständig, dass die Druckdaten des Holzkurier pünktlich abgegeben werden, damit unsere Leser rechtzeitig das Heft in den Händen halten. Neben der Bildbearbeitung und der Heftproduktion gestaltet er auch Inserate und Banner für die Kunden.

E-Mail: t.wolf@holzkurier.com