Das Team

Konzernleitung

Rainer Eder

Die Idee zu und die Konzeptionierung von Timber-Online – beziehungsweise heute holzkurier.com – stammen von DI Dr. Rainer Eder, Vorstandsdirektor der AV-Holding.

Rainer Eder war von 1994 bis 2002 Chefredakteur des Holzkurier und ist dem Medium nach wie vor verbunden. 

E-Mail: r.eder@agrarverlag.at

Verlagsleitung

Winfried Eberl

Verlagsleiter DI Winfried Eberl unterstützte von Anfang an die Digitalstrategie der Holzgruppe. Er war treibende Kraft dafür, dass der Österreichische Agrarverlag in eines der modernsten CMS (Content Management System) überhaupt investierte: den Adobe Experience Manager.

Winfried Eberl ist seit 2009 Verlagsleiter des Österreichischen Agrarverlags. Als Absolvent der Universität für Bodenkultur, Studienzweig Forstwirtschaft, weiß er um die Bedeutung der Forst- und Holzwirtschaft bestens Bescheid. 

E-Mail: w.eberl@agrarverlag.at

Chefredaktion

Gerd Ebner

Seit 2002 verantwortet DI Gerd Ebner die Holzgruppe im Österreichischen Agrarverlag. Als Chefredakteur des Holzkurier und Holzkurier.com forciert er insbesondere das Onlineangebot sowie die Internationalisierung des Mediums. Nach der verstärkten Präsenz in Deutschland erfolgt mittlerweile der Onlineauftritt auch im englischen und italienischen Sprachraum. Timber-Online.it ist zudem Partner der Federlegno Arredo, dem italienischen Holzindustrieverband.
Unter der Leitung Ebners wuchs die Holzgruppe auf mittlerweile sieben Printmedien und fünf Onlinemedien.


Seine Energie holt sich der begeisterte Sportler auf langen Rennradtouren. Sein nächstes sportliches Ziel: ein 1400 km-Radrennen von London nach Edinburgh und zurück.

E-Mail: g.ebner@holzkurier.com

Redaktion

Elisabeth Feichter

Im Mai 2015 begann die gebürtige Kärntnerin DI Elisabeth Feichter ihre Karriere im Österreichischen Agrarverlag für die Zeitschriften „Der Waldbauer“ und „Die Forstzeitung“. Insbesondere im Bereich Forsttechnik bringt Elisabeth ihre Zielstrebigkeit und journalistisches Interesse ein. So entwickelte sie sich zur leitenden Redakteurin der WaldTec und verantwortet die redaktionelle Linie des Magazins Der Waldbauer.

Elisabeth ist gerne in der Natur – am liebsten in Bergschuhen beim Wandern oder beim Skitourengehen. Ihre Jagdambitionen teilt sie auch mit den Lesern des St. Hubertus.

E-Mail: e.feichter@timber-online.net

Redaktion

Birgit Fingerlos

Die gebürtige Lungauerin, DI (FH) Birgit Fingerlos, stieß im Juni 2006 zur Holzgruppe des Österreichischen Agrarverlags. Ihre Ausbildung – Höhere Bundeslehranstalt für künstlerische Gestaltung in Linz und die FH Salzburg – prädestinierten sie für die journalistische Arbeit in der Redaktion von Holzdesign, die sie seit 2009 auch leitet. Im Rahmen dieser Tätigkeit berichtet Birgit regelmäßig von den internationalen Branchenhighlights – natürlich auch für holzkurier.com. In ihrer FH-Diplomarbeit erarbeitete Birgit eine Marktstudie über den österreichischen und europäischen Fußbodenmarkt. Mittlerweile ist die Mauterndorferin Mutter einer Tochter.

E-Mail: b.fingerlos@timber-online.net

Redaktion

Birgit Gruber

Nach ihrem Publizistikstudium stieß Birgit Gruber nach ersten redaktionellen Erfahrungen in anderen Wiener Verlagen im Herbst 2013 zur Holzgruppe. Die gebürtige Burgenländerin zeichnete von Anbeginn für den Themenschwerpunkt Holzbau verantwortlich und bereicherte die Medien holzbau austria und Holzkurier mit ihren erzählerischen Reportagen. Heute betreut sie fächerübergreifend die sozialen Netzwerke mehrerer Medien des Agrarverlags und spielt darüber hinaus noch immer die Trümpfe ihrer journalistischen Ausbildung im Print aus.

In ihrer Freizeit ist es ihr als Mutter einer Tochter wichtig, Zeit für Familie und Freunde zu finden. Diese heißt sie auch gerne in ihrem Holzhaus willkommen.

E-Mail: b.gruber@holzkurier.com

Redaktion

Martin Heidelbauer

Forstwirt DI Martin Heidelbauer konnte nach dem Forstwirtschaftsstudium erste praktische Erfahrungen bei den Österreichischen Bundesforsten sammeln. Vor seiner journalistischen Laufbahn engagierte er sich im ökologischen Landesprojekt „Wasserland Steiermark“. Seit 2000 arbeitet der Steirer für den Holzkurier und die Forstzeitung als Redakteur.

Neben forstwirtschaftlichen Themen zählen Logistik und Transport zu den Spezialgebieten des begeisterten Tourenskiwanderers aus dem Mürztal. Außerdem betreut Martin die Anzeigenkunden der Forstzeitung und der WaldTec und setzt deren individuelle Layoutwünsche um.

E-Mail: m.heidelbauer@timber-online.net

Redaktion

Günther Jauk

Seit Juli 2014 arbeitet DI Günther Jauk für die Holzgruppe. Die Wege des Steirers kreuzten sich mit dem Redaktionsteam aber schon früher: Die quartalsweise Konjunkturumfrage unter mitteleuropäischen Sägewerkern, wurde von ihm im Zuge seiner Diplomarbeit entwickelt.

Günther absolvierte an der Universität für Bodenkultur das Bakkalaureatsstudium Holz- und Naturfasertechnologien und schloss ein Masterstudium an. Dieses Wissen ist die Basis seiner Redakteurstätigkeit für den Holzkurier und holzkurier.com. Er betreut einschlägige Themen rund um Brettsperrholz, Biomasse, Sägenebenprodukte und Pellets. Die Holztrocknung gehört ebenfalls zu seinen Spezialgebieten.

In seiner Freizeit ist Günther begeisterter Skitourengeher und Bergfex.

E-Mail: g.jauk@holzkurier.com

Redaktion

Kathrin Lanz

Mag. Kathrin Lanz wurde im Juli 2014 für die Mitarbeit in der Fachgruppe Holz gewonnen. Die gebürtige Steirerin absolvierte in Wien ein Publizistikstudium. Über eine steirische Regionalzeitung, die Mitarbeit beim ORF und in der Kreativabteilung einer Werbeagentur kam Kathrin zum Fachjournalismus: Die „Liebe zum geschriebenen Wort“ gibt sie als Grund für ihre Berufswahl an. Ihre Aufgaben in der Holzgruppe erstrecken sich von der holzbau austria über den Holzkurier bis hin zu Der Waldbauer. Holzbauthemen bilden den roten Faden in ihrer Tätigkeit.

In ihrer Freizeit surft Kathrin gern auf dem Meer der Wiener – dem Neusiedler See.

E-Mail: k.lanz@holzkurier.com

Redaktion

Martina Nöstler

Seit Juli 2000 zählt DI (FH) Martina Nöstler zum Team der Fachgruppe. Sie absolvierte die HTL am Holztechnikum Kuchl und setzte dort noch die Fachhochschulausbildung obendrauf. Vom Fußboden bis zur Säge- und Hobeltechnologie reichen die Spezialgebiete der Journalistin aus Berndorf. Sowohl Großindustrien als auch Kleinstunternehmen standen und stehen auf ihrer Reiseroute.

E-Mail: m.noestler@holzkurier.com

 

Redaktion

Lorenz Pfungen

Mitte 2015 stieß der Weinviertler DI Lorenz Pfungen zum Holzkurier. Ein Auslandsstudium in Gent/BE sowie berufliche Tätigkeiten, unter anderem für Frischeis und die Holzindustrien Schweighofer und Kaindl, waren seine Stationen vor dem Holzkurier.

Der sportliche Miliz-Offiziersanwärter ist in lokalen Vereinen engagiert. Er studierte an der Universität für Bodenkultur in Wien und schloss das Masterstudium Holztechnologie und Management mit Auszeichnung ab. Die Bachelorarbeit war bereits von Datenanalyse geprägt – einer Aufgabe, der Lorenz auch in der Redaktion gerne nachkommt. Sein Thema: zeitnahe Visualisierung der weltweiten Nadelschnittholz-Ströme.

E-Mail: l.pfungen@holzkurier.com

Redaktion

Michael Reitberger

Seit April 2011 zählt DI Michael Reitberger zum Team der Holzgruppe. Dem gebürtigen Passauer wurde das Holz quasi in die Wiege gelegt: Sein Onkel führt ein Sägewerk mit angeschlossenem Holzhandel in Bayern, wo Michael schon in den Schulferien und auch jetzt noch in seiner freien Zeit mithilft. 2004 verschlug es ihn nach Wien. Er absolvierte sein Studium an der Universität für Bodenkultur, Fachrichtung Holzwirtschaft. Michael hat die redaktionelle Leitung des Magazins holzbau austria inne.

In seiner Freizeit hat sich Michael der Musik verschrieben, wo er in einem Chor kräftige Töne, wie etwa beim Mozart Requiem, anschlägt.

E-Mail: m.reitberger@timber-online.net

Redaktion

Martin Schuster

Die operative Heftgestaltung des St. Hubertus hat Forstmeister DI DI Martin Schuster seit April 2010 inne. Der Kärntner beendete 2008 sein Forstwirtschaftsstudium an der Universität für Bodenkultur. In seiner Diplomarbeit thematisierte er das Auerwild. Zuletzt war Martin Geschäftsführer des WWG-Zusammenschlusses Carnica Lebensraum Rosental.

Der „Forstwirt, Wildökologe und leidenschaftliche Jäger“ (Eigendefinition) ist leitender Redakteur des St. Hubertus.

E-Mail: m.schuster@agrarverlag.at

Redaktion

Robert Spannlang

Der diplomierte Forstwirt und Vater einer Tochter begann seine Karriere 2002 in der Holzgruppe. Nach einem Intermezzo mit dem karitativen Bereich kehrte DI Robert Spannlang 2014 zur Holzgruppe zurück. Der geborene Oberösterreicher zeichnet für die Forstzeitung verantwortlich. Daher unterstützt er das holzkurier.com-Team bei forstlichen Themen.

Roberts ausgezeichnete Englischkenntnisse helfen uns bei der englischen Version von Timber-Online.

E-Mail: r.spannlang@timber-online.net

Redaktion

Dinah Urban

Sie begann 2013 auf einem Praktikumsplatz und wurde unmittelbar danach zur angestellten Vollzeitredakteurin: So lässt sich der Berufsweg von Dinah Urban, MSc., umschreiben. Die 1988 geborene Hanseatin schaffte das Kunststück schon vor Abschluss ihrer Studiums (November 2014) Vorstandsvorsitzende des Bundes Deutscher Holzwirte (BDH) zu werden. Ihre Masterarbeit wurde von Univ.-Prof. Udo Mantau betreut und trug den Titel: „Der europäische Brettsperrholz-Markt“. Zu Dinahs Schwerpunkten für den Holzkurier zählen Skandinavien, das Thema Werkzeuge sowie die Sparte Fensterindustrie. Zudem ist sie für das Magazin Holzdesign von Mailand bis London unterwegs.

Volleyball sowie ihre Verbandstätigkeit beim BDH füllen unter anderem Dinahs Freizeit aus.

E-Mail: d.urban@holzkurier.com    

Service

Sonja Banschitz

Für den raschen Informationstransfer in der Nachrichtenzentrale der Holzgruppe sorgt Redaktionsassistentin Sonja Banschitz. Ihre anspruchsvolle Aufgabe: Sonja füttert das Informationssystem mit den neuesten Tabellen, Grafiken, dem Firmenbuch und den Ausschreibungen. Die Pflege des Terminkalenders ist außerdem ihre Aufgabe.

E-Mail: s.banschitz@holzkurier.com

Service

Kerstin Hausmann

Als „beste Absolventin ihres Maturajahrgangs“ empfahl uns einer ihrer Lehrer wärmstens die Grafikerin Kerstin Hausmann. Woche für Woche gestaltet Kerstin seit Dezember 2014 den Holzkurier mit großer Sorgfalt und dem nötigen, aber immer freundlichen Nachdruck für die rechtzeitige Abgabe der Druckunterlagen.

Die Hobbyfotografin begeistert sich außer für Einhörner stets für allerlei kreative Prozesse. So ist die Obst meidende Grafikerin in ihrer Freizeit auf Ausstellungen oder Künstlerbasaren anzutreffen.

E-Mail: k.hausmann@holzkurier.com

Service

Sylvia Kalinka

Sylvia Kalinka übernahm im April 2014 die Anzeigenleitung für die Forstzeitung. Als kommunikativer Mensch führte sie ihr beruflicher Werdegang rasch in Richtung Vertrieb und Außendienst, vor allem in Österreich, aber auch in Deutschland. Ihre Expertise konnte sie in den vorangegangenen Jahren als Account Managerin bei verschiedenen Medien bereits unter Beweis stellen. Wohnhaft in einer Wienerwald-Gemeinde, kann sich die begeisterte Sportlerin (Finisher Wolfgangseelauf, Wildsau-Dirt-Run) mit den Inhalten und Themen der vom AV publizierten Magazine gut identifizieren.

E-Mail: s.kalinka@timber-online.net

Service

Raimund Leitzinger

Mag. Raimund Leitzinger ist seit 2013 Teil des Holzgruppen-Verkaufsteams. Er betreut mit viel Engagement die Anzeigenkunden von Holzkurier, Holzdesign und holzkurier.com. Seine im Romanistikstudium erworbenen Sprachkenntnisse fördern die Kommunikation mit den italienischen Anzeigenkunden sowie das Abonnementgeschäft von Timber-Online.it.

Das Redaktionsteam verwöhnt der leidenschaftliche Barista stets mit frisch gebrautem Kaffee.

E-Mail: r.leitzinger@holzkurier.com    

Service

Helga Rehwald

Im Juni 2006 stieß die erfahrene Redaktionsassistentin Helga Rehwald zur Holzgruppe. Eine ihre Hauptaufgaben ist die Abwicklung der vielfältigen Serviceleistungen innerhalb des 20-köpfigen Teams. Außerdem ist Helga erste Ansprechpartnerin bei Anfragen und Wünschen unserer Kunden.

Das Lektorat von holzkurier.com gehört ebenso zu ihrer Verantwortung wie vielfältige organisatorische Tätigkeiten.

E-Mail: h.rehwald@holzkurier.com

Service

Rosmarie Tutzer

Seit 1. Juni 2012 leitet Mag. Rosmarie Tutzer den Anzeigenverkauf für die Fachzeitschrift Der Waldbauer und das Magazin holzbau austria in der Holzgruppe des Österreichischen Agrarverlags. Ihre beruflichen Stationen führten sie von der Assistenz der Anzeigenleitung bei der Tageszeitung Der Standard über das Wiener Einkaufsstraßen-Management und das Albatros Verlagsservice zur Anzeigenverkaufsleitung von Brigitte+Eltern Österreich bei Gruner+Jahr.

Nach der Geburt ihrer beiden Töchter stieg die gebürtige Südtirolerin wieder ins Verlagswesen ein. In ihrer Freizeit ist Rosmarie begeisterte freie Mitarbeiterin des Nationalparks Thayatal. Für Ihre Anfragen steht sie gerne beratend zur Verfügung!

E-Mail: r.tutzer@timber-online.net

Service

Ingrid Urban

Ingrid Urban ist seit 1999 für die Anzeigen- und Serviceleistungen des St. Hubertus zuständig. Ihre mehr als 15-jährige Erfahrung in der Marketing-/Werbeabteilung eines renommierten Großkonzerns kommt ihr im Verlag zugute. Die Liebe zu Natur und Jagd bietet zusätzlich eine optimale Voraussetzung für ihren Beruf – speziell für dieses Medium.

Mit viel Engagement und Freundlichkeit betreut Ingrid unsere Kunden und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

E-Mail: i.urban@agrarverlag.at

Service

Sonja Wagner

Der Drang nach Neuem, Veränderung und Weiterentwicklung brachte Sonja Wagner im August 2008 zum Fachmagazin Holzdesign. Ihre offene Art, ihre Konsequenz und Einsatzfreude sollen den Inseratkunden weiterhin das Vertrauen geben, in einer Zeitschrift, die alle Tischler in Österreich erreicht, gut aufgehoben zu sein.

Seit  Juli 2009 ist Sonja zusätzlich Anzeigenleiterin des Holzkurier.  Auch für holzkurier.com und das Holzjahrbuch ist Sonja in leitender Funktion tätig, wobei ihr mit Raimund Leitzinger ein weiterer Anzeigenverkäufer zur Seite steht. Im engen Kontakt mit dem Holzkurier-Redaktionsteam betreut sie unsere Kunden.

E-Mail: s.wagner@holzkurier.com