Das Team

Chefredaktion

Gerd_Ebner.jpg

© Robert Kittel

Gerd Ebner

Seit 2002 verantwortet DI Gerd Ebner die Holzgruppe im Österreichischen Agrarverlag. Als Chefredakteur des Holzkurier und von holzkurier.com forciert er insbesondere das Onlineangebot sowie die Internationalisierung des Mediums. Nach der verstärkten Präsenz in Deutschland erfolgen mittlerweile auch Onlineauftritte auch im englischen und italienischen Sprachraum. Timber-Online.it ist zudem Partner der Federlegno Arredo, dem italienischen Holzindustrieverbands.
Unter Ebners Leitung wuchs die Holzgruppe auf mittlerweile sieben Printmedien und fünf Onlinemedien.

Seine Energie holt sich der begeisterte Sportler auf langen Rennradtouren. Sein nächstes sportliches Ziel: ein 1400 km-Radrennen von London nach Edinburgh und zurück.

E-Mail: g.ebner@holzkurier.com

Redaktion

Elisabeth_Feichter.jpg

© Robert Kittel

Elisabeth Feichter

Im Mai 2015 begann die gebürtige Kärntnerin DI Elisabeth Feichter ihre Karriere im Österreichischen Agrarverlag als Redakteurin der Zeitschriften Der Waldbauer und Forstzeitung. Insbesondere im Bereich Forsttechnik bringt Elisabeth ihre Zielstrebigkeit und journalistisches Interesse ein. Sie verantwortet mittlerweile die redaktionelle Linie des Magazins Der Waldbauer.
 

Elisabeth ist gerne in der Natur – am liebsten in Bergschuhen beim Wandern oder beim Skitourengehen. Ihre Jagdambitionen teilt sie auch mit den Lesern des St. Hubertus.


E-Mail: e.feichter@derwaldbauer.at

Redaktion

Birgit_Fingerlos.jpg

© Robert Kittel

Birgit Fingerlos

Die gebürtige Lungauerin, DI (FH) Birgit Fingerlos, stieß im Juni 2006 zur Holzgruppe des Österreichischen Agrarverlags. Ihre Ausbildung an der Höheren Bundeslehranstalt für künstlerische Gestaltung in Linz und der FH Salzburg prädestinierten sie für die journalistische Arbeit in der Redaktion von Holzdesign, die sie seit 2009 auch leitet. Im Rahmen dieser Tätigkeit berichtet Birgit regelmäßig von den internationalen Branchenhighlights – natürlich auch für holzkurier.com. In ihrer FH-Diplomarbeit erarbeitete Birgit eine Marktstudie über den österreichischen und europäischen Fußbodenmarkt. Mittlerweile ist die Mauterndorferin Mutter einer Tochter.

E-Mail: b.fingerlos@holzdesign.at

Redaktion

Birgit_Gruber.jpg

© Robert Kittel

Birgit Gruber

Nach ihrem Publizistikstudium stieß Birgit Gruber nach ersten redaktionellen Erfahrungen in anderen Wiener Verlagen im Herbst 2013 zur Holzgruppe. Die gebürtige Burgenländerin zeichnete von Anbeginn für den Themenschwerpunkt Holzbau verantwortlich und bereicherte die Medien holzbau austria und Holzkurier mit ihren erzählerischen Reportagen.

Nach ihrer Rückkehr aus der zweiten Karenz spielt Birgit die Trümpfe ihrer journalistischen Ausbildung nun wieder im Magazin holzbau austria aus.

E-Mail: b.gruber@holzkurier.com

Redaktion

Martin Heidelbauer

Forstwirt DI Martin Heidelbauer konnte nach dem Forstwirtschaftsstudium erste praktische Erfahrungen bei den Österreichischen Bundesforsten sammeln. Vor seiner journalistischen Laufbahn engagierte er sich im ökologischen Landesprojekt „Wasserland Steiermark“. Seit 2000 arbeitet der Steirer für den Holzkurier und die Forstzeitung als Redakteur.

Neben forstwirtschaftlichen Themen zählen Logistik und Transport zu den Spezialgebieten des begeisterten Tourenskiwanderers aus dem Mürztal. Außerdem betreut Martin die Anzeigenkunden der Forstzeitung und der WaldTec und setzt deren individuelle Layoutwünsche um.

E-Mail: m.heidelbauer@forstzeitung.at

Redaktion

Stefanie_Hilberer.jpg

© Robert Kittel

Stefanie Hilberer

Dass die junge Kärntnerin Stefanie Hilberer preisgekrönte Sportschützin und passionierte Jägerin ist, liegt quasi auf der Hand – ist sie doch die Tochter eines jagdbegeisterten Ehepaares und in der Büchsenmacherhochburg Ferlach aufgewachsen. Dazu war sie auch überaus erfolgreiche Handballerin. Ihr Mitwirken in der Jagdhornbläsergruppe der Universität für Bodenkultur zeigt wiederum ihr künstlerisches Talent.

Was immer die Forstwirtschaftsstudentin auch macht, sie tut es mit Hingabe, Umsicht und auf höchstem Niveau. Wer sie kennenlernt, schätzt darüber hinaus ihren Frohsinn und ihren Gemeinschaftsgeist. Das Team der Forstzeitung unterstützt Stefanie seit Anfang 2019.

E-Mail: s.hilberer@forstzeitung.at

Redaktion

Günther_Jauk.jpg

© Robert Kittel

Günther Jauk

Seit Juli 2014 arbeitet DI Günther Jauk für die Holzgruppe. Die Wege des Steirers kreuzten sich mit dem Redaktionsteam aber schon früher: Die quartalsweise Konjunkturumfrage unter mitteleuropäischen Sägewerkern wurde von ihm im Zuge seiner Diplomarbeit entwickelt.

Günther absolvierte an der Universität für Bodenkultur das Bakkalaureatsstudium Holz- und Naturfasertechnologien und schloss ein Masterstudium an. Dieses Wissen ist die Basis seiner Redakteurstätigkeit für den Holzkurier und holzkurier.com. Er betreut einschlägige Themen rund um Brettsperrholz, Biomasse, Sägenebenprodukte und Pellets. Die Holztrocknung gehört ebenfalls zu seinen Spezialgebieten.

In seiner Freizeit ist Günther begeisterter Skitourengeher und Bergfex.

E-Mail: g.jauk@holzkurier.com

Redaktion

Robert_Kittel.jpg

© Robert Kittel

Robert Kittel

Robert Kittel war mit 17 Jahren der jüngste Pressefotograf Österreichs. Das schafft man nur mit viel Talent und Hingabe. Beides stellt er ein paar Jahre später dem Holzkurier zur Verfügung: Robert ist verantwortlich für den Videocontent der Holzgruppe. Der Tischlermeister und Absolvent der HTL Mödling kümmert sich thematisch noch um die Fenster-, Werkzeug- und Holzschutzinhalte des Holzkurier.

Der Vater zweier Kinder ist privat aktiv im österreichischen Rettungswesen aktiv und sonst gerne auf seinem Motorrad unterwegs.

E-Mail: r.kittel@holzkurier.com

Redaktion

Kathrin Lanz.jpg

© Robert Kittel

Kathrin Lanz

Mag. Kathrin Lanz wurde im Juli 2014 für die Mitarbeit in der Fachgruppe Holz gewonnen. Die gebürtige Steirerin absolvierte in Wien ein Publizistikstudium. Über eine steirische Regionalzeitung, die Mitarbeit beim ORF und die Kreativabteilung einer Werbeagentur kam Kathrin zum Fachjournalismus: Die „Liebe zum geschriebenen Wort“ gibt sie als Grund für ihre Berufswahl an.

Nach vier Jahren der Mitarbeit bei den Magazinen holzbau austria, Holzkurier, Der Waldbauer und Holzdesign, führt sie holzbau austria nun als Chefredakteurin.  

E-Mail: k.lanz@holzbauaustria.at

Redaktion

Martina_Noestler.jpg

© Robert Kittel

Martina Nöstler

Seit Juli 2000 zählt DI (FH) Martina Nöstler zum Team der Fachgruppe. Sie absolvierte die HTL am Holztechnikum Kuchl und setzte dort noch die Fachhochschulausbildung obendrauf. Vom Fußboden bis zur Säge- und Hobeltechnologie reichen ihre Spezialgebiete. Sowohl Großindustrien als auch Kleinstunternehmen standen und stehen auf ihrer Reiseroute.

E-Mail: m.noestler@holzkurier.com

Redaktion

Jasmin_Rainer.jpg

© Robert Kittel

Jasmin Rainer

Seit März 2019 ist DI Jasmin Rainer für den Holzkurier als Redakteurin tätig. Die junge Pinzgauerin schloss 2015 ihr Bachlorstudium an der Fachhochschule Salzburg in Kuchl, Fachrichtung Holzbau, ab und setzte dann noch das Masterstudium in Holztechnologie obendrauf. Ihre Praktikumszeiten verbrachte sie in den USA, in Irland und Japan. An der Oregon State University beschäftigte sich Jasmin mit alternativen Holzarten für Brettsperrholz. Die japanische Architektur damals und heute stand im Mittelpunkt ihrer Zeit an der Kyoto University.

Jasmin ist reiselustig, was ihr bei den Holzkurier-Reportagen zugutekommt. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich gerne mit textilem und technischem Handwerk oder powert sich beim Judo aus.

E-Mail: j.rainer@holzkurier.com

Redaktion

Martin_Schuster.jpg

© Dagmara Jakubiec

Martin Schuster

Die operative Heftgestaltung des St. Hubertus hat Forstmeister DI DI Martin Schuster seit April 2010 inne. Der Kärntner beendete 2008 sein Forstwirtschaftsstudium an der Universität für Bodenkultur. In seiner Diplomarbeit thematisierte er das Auerwild. Zuletzt war Martin Geschäftsführer des WWG-Zusammenschlusses Carnica Lebensraum Rosental.

Der „Forstwirt, Wildökologe und leidenschaftliche Jäger“ (Eigendefinition) ist leitender Redakteur des St. Hubertus.

E-Mail: m.schuster@agrarverlag.at

Redaktion

Robert_Spannlang.jpg

© Robert Kittel

Robert Spannlang

Der diplomierte Forstwirt und Vater einer Tochter begann seine Karriere 2002 in der Holzgruppe. Nach einem Intermezzo mit dem karitativen Bereich kehrte DI Robert Spannlang 2014 zur Holzgruppe zurück. Der geborene Oberösterreicher zeichnet für die Forstzeitung verantwortlich. Daher unterstützt er das holzkurier.com-Team bei forstlichen Themen.

Mit seinen ausgezeichneten Englischkenntnissen hilft uns Robert bei der englischen Version von Timber-Online.

E-Mail: r.spannlang@forstzeitung.at

Redaktion

Raphael_Zeman.jpg

© Robert Kittel

Raphael Zeman

Der gebürtige Oberösterreicher und BOKU-Student hat seine Leidenschaft fürs Texten und Layouten schon früh entdeckt. Mit  redaktioneller Erfahrung bepackt und dem Wissen aus der Tätigkeit in einem Baumeisterbüro ausgestattet, stieß er im Frühjahr 2019 in den Agrarverlag zur Holzgruppe. Als Redakteur für das Magazin holzbau austria verfasst er Reportagen, Online-Beiträge und bereichert das Team mit seinem technischen Know-how. Der aufgeweckte Hobbyfotograf bringt viel Kreativität und frischen Wind ins Holzbauteam.

E-Mail: r.zeman@agrarverlag.at

Service

Sonja_Banschitz.jpg

© Robert Kittel

Sonja Banschitz

Für den raschen Informationstransfer in der Nachrichtenzentrale der Holzgruppe sorgt Redaktionsassistentin Sonja Banschitz. Ihre anspruchsvolle Aufgabe: Sonja füttert das Informationssystem mit den neuesten Tabellen, Grafiken, dem Firmenbuch und den Ausschreibungen.

E-Mail: s.banschitz@holzkurier.com

Service

Oliver_Dass.jpg

© Robert Kittel

Oliver Dass

Seit Herbst 2017 betreut Mag. Oliver Dass die Abonnenten der Holzgruppe allen voran des Holzkurier. Ein offenes Ohr, hohes kundenorientiertes Arbeiten und rasche Servicierung sorgen für zufriedene Kunden und steigende Umsätze. Als Salesman und Marketingmitarbeiter sammelte der studierte Medienfachmann bereits Verkaufserfahrung bei vielen anderen Verlagen und Medienhäusern sowie bei einem österreichischen Filmverleiher. Auch privat ist er dem Medium Film sehr verbunden, nicht nur als Konsument, sondern auch als Filmschaffender.

E-Mail: o.dass@holzkurier.com

Service

Dagmara_Jakubiec.jpg

© Robert Kittel

Dagmara Jakubiec

Dagmara Jakubiec ist seit März 2019 Art-Directorin des Holzkurier. Die Niederösterreicherin absolvierte die Höhere Graphische Bundes- Lehr- und Versuchsanstalt in Wien. Zuletzt war sie sieben Jahre lang erfolgreich in einer Werbeagentur tätig.

Grafische und künstlerische Tätigkeiten zählt Dagmara zu ihren Hobbys. Darunter finden sich ausgefallene Vorlieben, wie Tiffany-Glaskunst oder das Erforschen verlassener Burgen.

E-Mail: d.jakubiec@holzkurier.com

Service

Sylvia_Kalinka.jpg

© Robert Kittel

Sylvia Kalinka

Sylvia Kalinka übernahm im April 2014 die Anzeigenleitung für die Forstzeitung. Als kommunikativer Mensch führte sie ihr beruflicher Werdegang rasch in Richtung Vertrieb und Außendienst, vor allem in Österreich, aber auch in Deutschland. Ihre Expertise konnte sie in den vorangegangenen Jahren als Account Managerin bei verschiedenen Medien bereits unter Beweis stellen.

Wohnhaft in einer Wienerwald-Gemeinde, kann sich die begeisterte Sportlerin (Finisher beim Wolfgangseelauf und Wildsau Dirt Run) mit den Inhalten und Themen der vom Agrarverlag publizierten Magazine gut identifizieren.

E-Mail: s.kalinka@forstzeitung.at

Service

Irina_Kudlinskaya.jpg

© Robert Kittel

Irina Kudlinskaya


Nach dem Abschluss des Studiums im Verlagswesen in Moskau hat Irina Kudlinskaya mehrere Jahre als Onlineredakteurin für russische Medien gearbeitet. Seit Januar 2018 unterstützt sie die Holzgruppe als Redaktionsassistentin. Ihre Hauptaufgabe ist die Abwicklung der vielfältigen Serviceleistungen innerhalb des Teams, insbesondere im Bereich IT-Anwendungen. Außerdem ist Irina erster Ansprechpartner bei Anfragen und Wünschen unserer Kunden.

E-Mail: i.kudlinskaya@holzkurier.com

Service

Raimund Leitzinger

Mag. Raimund Leitzinger ist seit 2013 Teil des Verkaufsteams der Holzgruppe. Er betreut mit viel Engagement die Anzeigenkunden von Holzkurier, Holzdesign und holzkurier.com. Seine im Romanistikstudium erworbenen Sprachkenntnisse fördern die Kommunikation mit den italienischen Anzeigenkunden sowie das Abonnementgeschäft von Timber-Online.it.

Das Redaktionsteam verwöhnt der leidenschaftliche Barista stets mit frischgebrautem Kaffee.

E-Mail: r.leitzinger@holzkurier.com    

Service

Philipp_Matzku.jpg

© Robert Kittel

Philipp Matzku

Seit April 2019 gehört Philipp Matzku zum Holzkurier-Team. Philipp ist ein internationaler Mensch. Er ist in Wien geboren, in der Kurpfalz aufgewachsen, war zum Schulaustausch in Kanada und studierte wieder in Wien. Der diplomierte Forstwirt wechselte nach Abschluss des Studiums zuerst in eine Verkaufstätigkeit bei der BMW Bank, ehe er anschließend für internationale Onlineportale tätig war.

Philipp ist im Holzkurier sowohl in der Redaktion als auch im Verkauf tätig. Damit setzt er seine bisherige Karriere nahtlos im Holzkurier-Team fort.

E-Mail: p.matzku@holzkurier.com

Service

Rosmarie Tutzer

Seit 1. Juni 2012 leitet Mag. Rosmarie Tutzer den Anzeigenverkauf für die Fachzeitschrift Der Waldbauer und das Magazin holzbau austria in der Holzgruppe des Österreichischen Agrarverlags. Ihre beruflichen Stationen führten sie von der Assistenz der Anzeigenleitung bei der Tageszeitung Der Standard über das Wiener Einkaufsstraßen-Management und das Albatros Verlagsservice zur Anzeigenverkaufsleitung von Brigitte + Eltern Österreich bei Gruner + Jahr.

Nach der Geburt ihrer beiden Töchter stieg die gebürtige Südtirolerin wieder ins Verlagswesen ein. In ihrer Freizeit ist Rosmarie begeisterte freie Mitarbeiterin des Nationalparks Thayatal. Für Ihre Anfragen steht sie gerne beratend zur Verfügung!

E-Mail: r.tutzer@timber-online.net

Service

Sonja_Wagner.jpg

© Robert Kittel

Sonja Wagner

Der Drang nach Neuem, Veränderung und Weiterentwicklung brachte Sonja Wagner im August 2008 zum Fachmagazin Holzdesign. Ihre offene Art, ihre Konsequenz und Einsatzfreude sollen den Inseratkunden weiterhin das Vertrauen geben, in einer Zeitschrift, die alle Tischler in Österreich erreicht, gut aufgehoben zu sein.

Seit Juli 2009 ist Sonja zusätzlich Anzeigenleiterin des Holzkurier. Auch für holzkurier.com und das Holzjahrbuch ist Sonja in leitender Funktion tätig, wobei ihr mit Raimund Leitzinger ein weiterer Anzeigenverkäufer zur Seite steht. Im engen Kontakt mit dem Holzkurier-Redaktionsteam betreut sie unsere Kunden.

E-Mail: s.wagner@holzkurier.com