Deutschland

Kösching lehnt Heizkraftwerk ab

Ein Artikel von Philipp Matzku (für holzkurier.com bearbeitet) | 18.05.2021 - 08:32

Die KWK-Anlage ist aus Sicht der Bürgerinitiative „Stoppt das Kraftwerk“ zu groß dimensioniert und könnte auf Dauer nicht nachhaltig und klimaneutral betrieben werden. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 70%.

Der Energiedienstleister Prolignis, Ingolstadt/DE, plante laut sz.de in Kösching ein Holzkraftwerk mit einer Leistung von bis zu 60 MW Wärme und 11,4 MW Elektrizität. Es sollte vor allem Wärme für das Audi-Werk in Ingolstadt bereitstellen. Der Autobauer will ab 2025 an allen seinen Standorten klimaneutral produzieren. In dem Kraftwerk sollten gemäß sz.de 173.000 t/J Holz verfeuert werden, davon 80.000 t Energieholz, 60.000 t aus der Landschaftspflege und 33.000 t Altholz.

Die weitere Vorgehensweise seitens Prolignis und Audi steht aktuell noch nicht fest. Der Standort sei laut Aussage von Prolignis-Vorstand Tobias Mayinger im Vorfeld des Bürgerentscheides alternativlos und es gebe auch keinen Plan B, berichtet br24.de.