1254901348.jpg

Lochplatten zieren die Decke: Pavillon der Herzogsägmühle in Peiting © Hundegger

Wettbewerbsvorteile nutzen

Ein Artikel von DI (FH) Marcus Schild bearbeitet für Timber-Online.Net | 07.10.2009 - 13:23
1254901502.jpg

Die Hundegger-SPM2 ermöglicht eine vollautomatische Plattenkonfektionierung – Software-Neuerungen und Updates werden von Hundegger kostenlos angeboten © Hundegger

Für den Pavillon der Herzogsägmühle in Peiting fertigte Hubert Schmid, Marktoberdorf/DE, die Lochplatten an der Speed-Panel-Maschine (SPM2) von Hundegger, Hawangen/DE. „Alle Arbeitsschritte von der Rohplatte bis zum fertigen Deckenelement lassen sich im Durchlauf realisieren, ohne dass Personal in dieser Zeit an der Anlage gebunden wird”, macht der Geschäftsführer von Schmid, Florian Schmid, deutlich. „Des Weiteren überzeugen die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Anlage. Alle am Bau verwendeten Plattenmaterialien lassen sich ohne unnötige Rüstzeiten vollautomatisch konfektionieren.”
Die flächigen Bauteile von 600 mal 600 mm bis 3200 mal 1300 mm oder 6000 mal 2600 mm und einer Dicke von 5 bis 120 mm werden computergesteuert gesägt, gefräst, gebohrt und beschriftet. „Über unsere Greifertechnologie lassen sich auch Materialien sicher spannen, die mit der herkömmlichen Vakuumtechnologie nicht bearbeitet werden können”, erklärt Hundegger-Projektleiter Torsten Wehr. Anwendungsbereiche sind der Zuschnitt und die Bearbeitung von Beplankungen im Holzrahmenbau, von OSB-Platten im Holzbau oder von Verkleidungen im Innenausbau.
Die Platten werden als ganzes Paket auf den Hubtisch aufgegeben. Die Vereinzelung der Platten vom Aufgabetisch erfolgt dann vollautomatisch durch das CNC-gesteuerte Einzugssystem. Die Handbeschickung von Einzelplatten ist auch jederzeit möglich. Ein Greifwagen mit drei Klemmbacken fördert die Platten zur Bearbeitung in die Maschinenzone und zum Ablagetisch.

In einem Durchlauf

1254901348.jpg

Lochplatten zieren die Decke: Pavillon der Herzogsägmühle in Peiting © Hundegger

Längs-, Quer- oder Schrägschnitte sowie Bohr- oder Fräsbearbeitungen bei Plattenwerkstoffen können mit der SPM2 in einem Durchlauf bewerkstelligt werden.
„Unseren Kunden stehen ein 4-Achs-Kreissägeaggregat, ein 5-Achsfräsaggregat und bis zu vier zusätzliche Standardfräsaggregate zur Verfügung. Ebenso kann die Anlage mit einem Ink-Jet-Beschriftungssystem bestückt werden”, sagt Wehr. Hiermit lassen sich alle Arbeiten einer modernen Plattensäge und eines CNC-gesteuerten Bearbeitungszentrums in einer Anlage kombinieren. Dies spart Zeit, Platz und Investitionskosten. „Jede Anlage wird auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse abgestimmt und ist jederzeit nachrüstbar”, klärt Wehr auf. Die Bauteildaten werden über die Schnittstelle von allen handelsüblichen Holzbau-CAD-Programmen übernommen. Alternativ ist mithilfe der mitgelieferten Software eine manuelle Eingabe an der Maschine möglich. „Mit dem Optimierungs-/Nestingprogramm, das Werkzeuge und deren Schnittbreiten berücksichtigt, werden die Platten binnen Sekunden optimiert und der Verschnitt minimiert”, erklärt Wehr. Die Software steuert die Schnittfolge komplett selbstständig. „Sämtliche Software-Neuerungen und -Updates sind generell kostenlos”, informiert er.

Hundegger

Gründung: 1978
Geschäftsführer: Hans Hundegger, Hans Schillmeier,Otto NothelferMitarbeiter: 300
Produkte: Abbundmaschinen, Portal-bearbeitungszentren, Zuschnittautomaten, Hobelmaschinen, MHM-FertigungslinienProduktion: 280 Maschinen pro Jahr, Schwerpunkt auf Abbundmaschinen und Zuschnittautomaten
Export: etwa 75 % (in 40 Länder weltweit)

Hubert Schmid

Geschäftsführer:Hubert Schmid, Georg Schmid, Florian Schmid
Standort:Marktoberdorf/DE
Produktion:Sonderschalungs-, Brücken- und Holzbau