Haus_Konstruktion_Gras.jpg

Symbolbild: geneigtes Dach © Pixabay

Deutschland

Talfahrt von Dachmaterial neigt sich dem Ende zu

Ein Artikel von Dinah Urban (für holzkurier.com bearbeitet) | 10.01.2019 - 08:17

Knapp 15% Umsatzeinbußen verzeichnete das geneigte Dach in Deutschland im Zeitraum 2012 bis 2017. 2018 war die Warengruppe laut der Hersteller mit –1,4% jedoch nur noch leicht rückläufig. Mit Dachziegeln, Faserzement, Betondachsteinen und Metalldeckungen landete man jeweils ähnlich geringfügig unter dem Vorjahreswert und insgesamt bei einem Umsatz von 876 Mio. €. Preisdruck, Fachkräftemangel und ein schwächelndes Sanierungsgeschäft trugen ihre Teile dazu bei, wie eine aktuelle Marktanalyse von branchenradar.com zeigt. Im Neubau zog man Flach- und Pultdächer den Sattel- und Walmdächern vermehrt vor.

Zwar sehen die Marktanalysten kein Ende des Trends, doch sei heuer immerhin mit einer Stabilisierung der Umsätze zu rechnen, heißt es.