Tianfu Agricultural Expo StructureCraft2.jpg

Die Tragwerke des Tianfu Agricultural Expo Park weisen eine freie Spannweite von bis zu 115 m und eine Höhe von bis zu 45 m auf  © StructureCraft

HASSLACHER-GRUPPE

3500 m³ BSH per Zug nach China

Ein Artikel von Günther Jauk (für holzkurier.com bearbeitet) | 28.01.2021 - 16:13
Tianfu Agricultural ExpoStructureCraft.jpg

Rund 3.500 m³ abgebundenes Brettschichtholz von der Hasslacher-Gruppe wurden bereits für den Tianfu Agricultural Expo Park nach Chengdu/China geliefert und dort zu Bogen-Fachwerkelementen zusammengesetzt © StructureCraft

Mit dem Ziel, den landwirtschaftlichen Raum in der chinesischen Provinz Sichuan zu beleben, wird der Tianfu Agricultural Expo Park, der über eine Ausstellungsfläche von rund 75.000 m² verfügt, als Leitprojekt verwirklicht. Für diese in China bisher größte Holzkonstruktion lieferte die Hasslacher-Gruppe bereits 3500 m³ BSH-Sonderbauteile, weitere werden folgen.
 
Für die Überdachung dieser Fläche sind fünf Hallen in Form einer Gewölbestruktur vorgesehen. Die vierendeellartig ausgebildeten Fachwerk-Bogenträger überspannen dabei eine Länge von 115 m und erreichen eine Höhe von bis zu 45 m. Ein derartiges Fachwerksegment wiegt bis zu 30 t.
 
Beim Tianfu Agricultural Expo Park kommt mit dem weltweit ersten Hybrid-Vierendeel-Fachwerk aus Holz und Stahl ein charakteristisches Design von Gerald Epp von Structure-Craft zum Einsatz. Um diese Strukturen zu entwerfen und zu errichten, arbeiteten die Statiker von Structure-Craft in den vergangenen zwei Jahre eng mit dem lokalen Konstruktionsinstitut CADG zusammen.
 
Die benötigten Brettschichtholz-Elemente sind jeweils Einzelstückanfertigungen und wurden an den Standorten der Hasslacher-Gruppe in Hermagor und in Kleinheubach/DE gefertigt, abgebunden und als Bausatz mit der Eisenbahn auf der neuen Seidenstraße nach Chengdu geliefert. Ein erfahrenes Baustellenteam von Structure-Craft sorge vor Ort für die korrekte Vormontage und effiziente Errichtung, berichtet die Hasslacher-Gruppe.