Deutschland

Auftragsrückgänge im Bauhauptgewerbe, Zuwächse im Hochbau

Ein Artikel von Philipp Matzku (für holzkurier.com bearbeitet) | 25.08.2025 - 10:18

Im Bauhauptgewerbe ging der reale Auftragseingang im Juni gegenüber Mai um 2,6% zurück, was vor allem auf einen Rückgang im Tiefbau um 13,1% zurückzuführen ist, während der Hochbau um 12,2% zulegte.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der reale Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Juni um 2,9% (nominal +4,2%). Dabei nahm der Auftragseingang im Hochbau um 8% zu und jener im Tiefbau um 1,4% ab.

In den ersten sechs Monaten verzeichneten laut Destatis beide Bauarten Steigerungen. Der Hochbau stieg im 1. Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr um 5,6%, der Tiefbau um 8,7%.

Im Juni sank der reale Umsatz im Bauhauptgewerbe im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,5%, während der nominale Umsatz um 2,1% auf 10,1 Mrd. € zunahm. Die Zahl der Beschäftigten stieg um 1%. Im 1. Halbjahr lagen die Umsätze real 2,2% und nominal 4,6% über dem Vorjahreszeitraum, die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich um 0,9%.