Graf-Holztechnik

Mit Holz neue Maßstäbe setzen

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 27.11.2025 - 14:45

Wie vielseitig diese Expertise eingesetzt wird, zeigen drei beispielhafte Bauvorhaben: eine moderne Bildungs­einrichtung, das eigene, ÖGNI-zertifizierte Bürogebäude am Standort Horn und Österreichs größtes Holzhotel am Flughafen Wien.

Mit dem Sozialpädagogischen Betreuungszentrum (SBZ) Korneuburg entstand ein Ort, der durch helle Räume und natürliche Materialien pädagogisches Arbeiten unterstützt. Der Neubau wurde vollständig in Holzbauweise realisiert und besteht aus drei ringförmig angeordneten Gebäuden, die über eine beeindruckende Dachkonstruktion miteinander verbunden sind.

In nur 13 Monaten Bauzeit entstand am Leyrer + Graf-Standort Horn das „Büro 21“ – ein modernes, dreigeschoßiges Bürogebäude in Holzhybridbauweise, welches sowohl architektonisch als auch ökologisch neue Maßstäbe setzt. Über 100 Arbeitsplätze wurden auf rund 3000 m2 Fläche geschaffen, ein lichtdurchflutetes Atrium bildet das Herzstück des Gebäudes. Die ÖGNI-Zertifizierung – sowohl für die Baustelle als auch für das Gebäude – unterstreichen den Nachhaltigkeits- und Innovationsanspruch der Unternehmensgruppe.

Am Flughafen Wien steht das Vienna House Easy by Wyndham, Europas größtes Hotel in Holzhybridbauweise, kurz vor seiner Fertigstellung und gilt als internationales Leuchtturmprojekt. Über einem massiven Stahlbeton-Erdgeschoß wurden fünf Geschoße aus rund 4000 m3 Brettsperrholz errichtet, montiert in nur dreieinhalb Monaten. Die hohe Vorfertigung und die angestrebte ÖGNI-Gold-Zertifizierung spiegeln den hohen Anspruch an Qualität, Effizienz und ökologische Verantwortung wider.