Bis Anfang 2008 sind bei uns alle Brückentage für Installationen und Umbauten schon voll belegt”, freut sich Achim Habbel, Geschäftsführer von Alfha, Finnentrop/DE, über den guten Geschäftsverlauf. „Wir können - sofern das Umfeld passt - mit raschen Umbauten punkten. Das ist notwendig, damit in den Betrieben die Stillstandszeiten durch die Installationen möglichst minimiert werden”, ist Habbel überzeugt.Vielfältiger Einsatz. Am Messestand auf der Ligna in Hannover/DE zeigte das Unternehmen live das System Optimized Cut, das sich für Bauholz oder Standardware, Stark- sowie Schwachholz für Spanerlinien oder Bandsägen mit oder ohne Rundlauf einsetzen lässt. „In der Visualisierung wird die Anlage schematisch dargestellt, Förderer und Sensoren werden entsprechend ihres Zustandes eingefärbt oder animiert”, berichtete Habbel. Auch die Stämme werden am Bildschirm visualisiert dargestellt.
Prominenz am Messestand: Geschäftsführer Alfons Habbel (re.) begrüßte Minister Eckhard Uhlenberg] © Alfha
Am Nachmittag des gleichen Tages war erneut Politprominenz bei Alfha: Der Minister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen Eckhard Uhlenberg interessierte sich ebenfalls für die Aktivitäten und Lösungen des Automatisierers.Aktuelle Projekte. Hinsichtlich aktueller Projekte nannte der Geschäftsführer beispielsweise Gmach, Pösing/DE, wo Alfha die Sägelinie und Sortieranlage mit einer neuen Steuerung ausgerüstet hat. „Bei letzterer wurde auch ein Waldkanten-Scanner integriert”, wusste der Geschäftsführer zu berichten. In der Säge wurde außerdem eine 3D-Messung eingebaut. Ebenso konnte man bei Pieper Holz, Olsberg-Assinghausen/DE, sowie beim Sägewerk Eigelshoven, Würselen/DE, die Steuerung liefern.
Bereits 2005 hat das Unternehmen die Sägelinie bei HMS in Kleinwallstadt/DE mit einer neuen Steuerung aufgerüstet. Das Unternehmen greift nun wieder auf das Können von Alfha für den Standort in Hagenow/DE zurück. Alfha liefert dort sowohl die Steuerung für die neue Sägelinie von SAB, Bad Berleburg/DE, als auch für das neue Sortierwerk von Kallfass, Baiersbronn-Klosterreichenbach/DE. Neben Schaltschränken, Bedienpulten, SPS-Ablaufsteuerung und Software wird auch hier die 3D-Messung für Sägelinie und der Waldkantenscanner für die Sortierung von Alfha installiert.Positive Stimmung. Mit dem Messeverlauf der Ligna zeigte sich Habbel sehr zufrieden. „Die Stimmung in Hannover war sehr positiv - nicht nur bei den Ausrüstern, sondern auch bei den Kunden. Die Investitions-Bereitschaft ist vorhanden”, analysierte der Geschäftsführer. „Neben dem Besuch von Stammkunden konnten wir ebenso mit möglichen Interessenten gute Kontakte knüpfen.”