Mit der Parkettboden-Neuheit Impression präsentierte sich Scheucher, Zehensdorf, auf der Domotex in Hannover, die vom 12. bis 15. Jänner veranstaltet wurde. „Die Muster auf der Oberfläche werden - wie der Name bereits sagt - eingedrückt”, erläuterte Geschäftsführer Ing. Karl Scheucher auf der Messe. Damit will man einen Nischenmarkt bedienen. „Wir wollen weg vom reinen Mengendenken.” Steirer Parkett Impression wird es mit geölter Oberfläche in verschiedenen Holzarten sowie in mehreren Ausführungen wie Streifenoptik oder im Kroko-Look geben.
Mit Nischenprodukten punkten. Mit ein Grund dafür sind auch die immer härter werdenden Wettbewerbsbedingungen. Gute Margen seien nur bei Nischenprodukten zu erzielen. „Der Wettbewerb aus und in Osteuropa ist schwieriger geworden. Dennoch ist und bleibt diese Region ein Hoffnungsmarkt für uns”, urteilt Scheucher. Mit dem Geschäftsverlauf des vergangenen Jahres ist er nichtsdestotrotz sehr zufrieden. „Wir konnten unseren Umsatz 2007 im Vergleich zum Vorjahr um 13 % steigern”, freute sich Scheucher. Auch bei der Menge konnte man um rund 10 % zulegen. 950.000 m² Dreischicht- sowie 300.000 m² Zweischicht-Parkett wurden im Vorjahr in Zehensdorf gefertigt. Besonders in Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa konnte man beim Absatz wieder zulegen. „Schwieriger waren Großbritannien, Spanien, Italien und Nordamerika. Dort mussten wir Einbußen hinnehmen”, schränkt Scheucher ein. Für heuer rechnet er erneut mit einem zweistelligen Wachstum - auch aufgrund der erweiterten Produktpalette.
Über viel Resonanz und einen guten Geschäftsverlauf im vergangenen Jahr freute sich das Messeteam vom Scheucher in Hannover © DI (FH) Martina Nöstler
2007/08 wird Scheucher 6 Mio. € in die Lagerlogistik investieren. „Das Lager wird Mitte März fertiggestellt”, informierte der Geschäftsführer. Auch betreibt man eine eigene Forschungs- und Entwicklungs-Abteilung: Auf deren Konto geht etwa das Steirer Parkett Color.