Ein neues Umreifungsgerät mit einer Bandspannung bis maximal 3500 N wird man erstmals auf der Klagenfurter Holzmesse vom 28. bis 31. August am Zaruba-Messestand präsentieren. Es sei das stärkste Akkugerät am Markt, heißt es.
Ersatz von Stahl- durch PET-Bänder
Mobil einsetzbares Kunststoffbandgerät P 325 mit ergonomischem Griff und neu angeordneter Drucktaste © Zaruba
„Die Unterhaltskosten sind auch im Dauereinsatz gering, weil die Geräte robust und wartungsfreundlicher ausgeführt sind. Sollten dennoch Ersatzteile (Verschleißteile) benötigt werden, können diese noch am Tag der Bestellung zum Versand gebracht werden. Das ist ein großer Vorteil gegenüber unserem Mitbewerb”, erklärt Topf.
Rahmenlos umreifen
Unter anderem stellt Zaruba in Klagenfurt die Produktpaletten von SMB Schwede Maschinenbau, Goldkronach/DE, und Fromm, Cham/CH, vor.SMB ist einer der führenden Hersteller von Schmalband-Umreifungsmaschinen mit einer Bandbreite von 5 bis 12 mm. Ein Gerät zur rahmenlosen Umreifung wird ausgestellt.
Eine Besonderheit der Umreifungsanlage ist, dass 24 Umreifungen pro Minute getätigt werden können. Wartungen sind nur alle 2 Millionen Umreifungen nötig, weil ein staubabgekapseltes Verschlussaggregat angebracht wurde. Das Umreifungsband wird über das Produkt „geschossen” und wieder aufgefangen. Nachdem das Band zurückgezogen und verschweißt wurde, schließen die Klappen und das Packgut kann abtransportiert werden.
Hohe Transportsicherheit
Daneben präsentiert Fromm die PET-Umreifungsbandqualität StarStrap plus. „Diese ist vor allem für eine hohe Verpackungs- und Transportsicherheit entwickelt worden. Daher eignet sich Star-Strap plus auch ausgezeichnet für die Ablösung der Stahlbänder”, erläutert Topf weiter.Zum Einsatz kommen hauptsächlich die Dimensionen von 19 bis 32 mm. Neben den guten Eigenschaften wie Reiß-, Kantenfestigkeit und Spleißfreiheit ergeben sich auch Kosteneinsparungen. Diese Eigenschaften sind mit starken Stahlbanddimensionen vergleichbar, ist man bei Zaruba überzeugt.
Fromm wird in Klagenfurt das 32 mm-Band präsentieren. Das Breitband, mit gleichen Eigenschaften wie das 16 mm-Band, jedoch minimierter Kantenbelastung, kann mithilfe einfacher Standardmaschinen mit dem neuen Fromm MH 610 32 mm Breitbandkopf appliziert werden.