1239006910.jpg

Ausführung mit Sperrolive, der zum Patent angemeldeten Entwicklung © Jeld-Wen

Leichte Montage

Ein Artikel von DI (FH) Birgit Fingerlos (für Timber-Online.net bearbeitet) | 06.04.2009 - 15:33
1239006910.jpg

Ausführung mit Sperrolive, der zum Patent angemeldeten Entwicklung © Jeld-Wen

Die Planofix Drücker von der Jeld-Wen-Türenmarke Dana, Spital am Pyhrn, überzeugen mit nahezu flächenbündigem Rosettendesign und einfacher Montage. Die Drücker werden mit wenigen Handgriffen werkzeuglos montiert.
Die zum Patent angemeldete Entwicklung ist in Österreich exklusiv bei Jeld-Wen erhältlich. Die Designdrücker sind auch im Dana-Türenbuch, das alle Dana-Modelle im Bild zeigt, vorgestellt. Dieses ist kostenlos auf der Unternehmens-Homepage erhältlich.

Im Türentrend

Mit dem Planofix-Drückersystem bietet der Hersteller eine Lösung für moderne Wohnoptik. Denn heute wird großflächig und geradlinig eingerichtet, ist man bei Jeld-Wen überzeugt. Wohnen ohne viele Ecken und Kanten liegt im Trend. Bei Türen heißt das, dass Elemente mit zurückgenommenen Sichtbeschlägen gefragt sind.
Die 2 mm flache Rosette liegt nahezu flächenbündig – auch auf der Falzseite der Tür – auf dem Türblatt. Planofix Patentdrücker werden in einer unversperrbaren Variante sowie mit Sperrolive auf der Türinnenseite (WC-Sperre) angeboten.

Kein Montageaufwand

Werkseitig werden von Jeld-Wen die Fräsungen im Türblatt für die Montage ausgeführt. Bei der Drückermontage sind dann keinerlei Bohrungen oder Werkzeuge nötig. Durch zwei Führungsstifte (Rohr-Stift-Kombinationen) werden die Rosetten positioniert und anschließend die Drücker mit Schnellstiftverbindung aufgesteckt und angedrückt.

Passgenau

Die Rosetten führen sich gegenseitig über die Führungsstifte in die Bohrungen des Schlosskastens. Die neuartige Verbindung von Schloss, Schlossfräsung, Drücker und Rosette unterbindet jegliches Spiel und Toleranzen, wie sie sonst bei bündigen und konventionellen Rosetten der Fall sein können.

Einfache Demontage

Zum Ausbau wird einfach der Planofix Demontageschlüssel in die vorgesehene Öffnung gesetzt, circa 60 ° gedreht und schon lassen sich die Drücker abziehen.