1299573537.jpg

Leichtbauprofessoren am Elka-Messestand: Ober (Hochschule Rosenheim), Stosch (Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Initiator der Interessengemeinschaft Leichtbau) und Leps (Hochschule Rosenheim) (v. li.) © Elka

Leichtbau im Trend

Ein Artikel von DI (FH) Birgit Fingerlos aus Bad Salzuflen | 09.03.2011 - 09:45
1299573537.jpg

Leichtbauprofessoren am Elka-Messestand: Ober (Hochschule Rosenheim), Stosch (Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Initiator der Interessengemeinschaft Leichtbau) und Leps (Hochschule Rosenheim) (v. li.) © Elka

Was leichte Holzwerkstoffplatten betrifft, präsentieren wir hier auf der ZOW ein Komplettprogramm von 110 bis 500 kg/m3“, erklärte Kuntz auf der ZOW, die von 14. bis 17. Februar in Bad Salzuflen/DE stattfand.
Das Unternehmen produziert und vermarktet Naturholzwabenplatten mit einer Rohdichte von 110 bis 200 kg/m3 in 30, 40 und 70 mm Stärke. Bei Elka gibt es auch Wabenplatten mit Span- oder MDF-Deckschicht in 38 und 50 mm Stärke. Elka-Naturholzwabenplatten besitzen einen Wabenkern und eine Naturholzdeckschicht in Fichte oder Douglasie. Die Naturholzplatten werden im Format 505 mal 205 cm hergestellt. Die Spanwabenplatten im Format 520 mal 205 cm werden mit einer 8 mm starken Spandeckschicht erzeugt und können furniert oder mit einer HPL-Deckschicht beschichtet werden.
Die leichten Spanplatten von Elka haben eine Rohdichte von 450 bis 500 kg/m3. Die leichten Holzwerkstoffe seien um bis zu 83 % leichter als durchschnittliche Holzwerkstoffplatten, in­formiert der Hersteller. Sie lassen sich ohne Einschränkungen wie eine normale Platte bearbeiten. Das heißt, sie sind mit Standardbeschlägen und -werkzeugen zu verarbeiten. Stützkanten oder Riegel zum Bekanten werden laut Elka nicht benötigt.

Leichter Schrank für schwere Lasten

„Für unseren ZOW-Messestand haben wir heuer einen Schrank anfertigen lassen“, berichtete der Elka-Geschäftsführer. Sechs unterschiedliche Platten aus dem Elka „nimm´s leicht“ Sortiment wurden dabei verbaut. Auf der Messe hat man den Schrank einem Belastungstest unterzogen. Eine 30 mm Naturholzwabenplatte wurde als Regalboden mit Ziegelsteinen belastet (360 kg/m2), bei einer Spannweite von 130 cm. „Die Naturholzwabenplatte hat extrem gute Festigkeitseigenschaften und verformt sich unter dieser extremen Belastung nur minimal“, erklärte Kuntz.

Gemeinsame Leichtbaupräsentation

Unternehmen mit Leichtbaukompetenz präsentierten sich heuer auf der ZOW auf einer gemeinsamen Fläche. Unter den Ausstellern waren Mitgliedsunternehmen und -institutionen der Interessengemeinschaft Leichtbau (Igel). Elka positionierte hier ebenfalls seinen ZOW-Auftritt.