Für den Werkstoff Holz präsentierte Teknos, Vamdrup/DK, drei Lösungen mit Systemprodukten, die bereits am Markt eingeführt sind. Dazu gehören der Endlack Aquatop 2600 für die deckende Beschichtung von Holz und Gori 675 Conifer Oil als Lösung für Holz/Aluminium-Fenster. Für die lasierende Beschichtung von Lärche zeigte das Unternehmen eine Lösung mit der Spezialgrundierung Gori 644 Larch Wood Primer und dem blockfreien Endlack Gori 660. Mit den wasserbasierten Polyurethanlacken Teknodur Aqua 3391, 3393 und 3394 stellte Teknos auch Beschichtungen für Profile aus PVC und glasfaserverstärkten Kunststoff vor. Als Lösung für den Fensterwerkstoff Aluminium bietet Teknos den Infralit PE 8350 an.
Holz im Mittelpunkt
„Bei Beschichtungssystemen für den Fensterbau steht Holz für uns weiterhin im Mittelpunkt“, sagte Søren Juhl Hansen, Marketing und Produktmanager bei Teknos. „Aber wir präsentieren in Nürnberg bewusst auch Lösungen für andere Werkstoffe. Teknos hat eine breite Produktpalette und viel Erfahrung, wenn es um die Beschichtung unterschiedlichster Werkstoffe geht. Wir wollen auf der Messe zeigen, dass Bauelementehersteller bei uns die richtige Lösung finden – egal ob sie herkömmliches oder modifiziertes Holz, Kunststoff, Aluminium oder neueste Verbundwerkstoffe verarbeiten.“Deckende Beschichtung für Holz
Als Lösung für die deckende Beschichtung von Holz zeigte das dänische Unternehmen ein wasserbasiertes Dreischichtsystem der Marke Teknos. Als Imprägnierung kommt Teknol Aqua 1410 zum Einsatz, ein BPD-zertifiziertes Produkt zum Tauchen oder Fluten mit gutem Farbausgleich. „Mit der Grundierung Antistain Aqua 5200 werden bei schwierigen Laubhölzern Verfärbungen verhindert“, informierte André Brunotte, Geschäftsführer Teknos Deutschland. Aquatop 2600 ist ein wasserbasierter, blockfreier Decklack mit guten Ausspann- und Fließeigenschaften, mit dem sich hochwertige, robuste Oberflächen in praktisch allen Farben und drei Glanzgraden zwischen 20 und 60 Grad erzielen lassen.Das auf der Messe gezeigte System eignet sich für die deckende Beschichtung von Nadel-, Laub- oder modifizierten Hölzern, wie etwa von Accoya oder thermisch modifiziertem Holz. Alternativ ist auch ein Aufbau mit den Systemprodukten Gori 356 Imprägnierung, Gori 615 Grundierung und Gori 660 Decklack möglich.
Lasierende Holzbeschichtung
Als Beispiel für die lasierende Beschichtung von Lärchenholz, das aufgrund seiner speziellen Eigenschaften besonders anspruchsvoll zu beschichten ist, zeigte Teknos ein Vierschichtsystem mit Produkten aus dem Gori Industry-Programm. Die BPD-zertifizierte Imprägnierung Gori 356 ist tauch- und flutbar und bewirkt einen besonders guten Farbausgleich. Die Flutgrundierung Gori 615 ermöglicht mit sehr guten Ablauf- und Benetzungseigenschaften gleichmäßige Oberflächen für die Folgebeschichtung. Als Spezialgrundierung ist der Gori 644 Larch Wood Primer auf die wasserlöslichen, phenolischen Inhaltsstoffe von Lärchenholz abgestimmt und verhindert typische Beeinträchtigungen, wie Krakelierungen in der Oberfläche. Der blockfreie Endlack Gori 660 erzielt aufgrund farbloser Harze vor allem bei transparenter Beschichtung klare, natürliche Farbtöne ohne Gelbstich.Neben dem präsentierten System bietet Teknos auch alternative Systemprodukte der Marke Teknos sowie weitere Spezialgrundierungen an, mit denen sich problematische Eigenschaften bestimmter Hölzer kontrollieren lassen, etwa Verfärbungen durch Äste bei Nadelhölzern beziehungsweise durch wasserlösliche Inhaltsstoffe bei Laubhölzern.