13460761567538.jpg

Abgasfreier und leiser Elektro-Seitenstapler Eqn 50 von Bulmor eignet sich besonders für den Einsatz in Hallen © Spechtenhauser

Wendiger Problemlöser

Ein Artikel von DI Martin Heidelbauer (bearbeitet für Timber-Online) | 29.08.2012 - 11:12
13460761567538.jpg

Abgasfreier und leiser Elektro-Seitenstapler Eqn 50 von Bulmor eignet sich besonders für den Einsatz in Hallen © Spechtenhauser

Auf die vier Fachbereiche Fenster-, Glasbau, Möbeltischlerei und -studio hat sich das Innsbrucker Unternehmen Spechtenhauser spezialisiert. „Wir sind ein kompetenter Partner für alle individuellen Bauvorhaben oder Detailprojekte. Zudem realisiert unser Team alle komplexen Aufgabenstellungen. Auf die Sicherung höchster Qualitätsstandards wird geachtet“, erläutert Martin Wegscheider, Geschäftsleitung. Seit über 80 Jahren stellt das Unternehmen Fenster her. Weiters werden Möbel und Innenausbauten nach Maß gefertigt.
Da das Firmengelände von Spechtenhauser eng verwinkelt verbaut ist und viele Umschlagarbeiten auch in den Hallen erfolgen, entschied sich der Fenster- und Möbelspezialist für den Elektrostapler Eqn 50/14/55 mit Triplex-Vollfreihubmast von Bulmor. Bereits mit dem Vorgängermodell hatte man gute Erfahrungen gemacht.

Geräuscharm und rußfrei stapeln

13460762086346.jpg

Spechtenhauser Holz- und Glasbau  setzt auf seinem engen und winkeligen Firmengelände den wendigen Seitenstapler ein © Spechtenhauser

Um den Platz optimal auszunützen, sind die Büros unmittelbar neben den Produktionsstätten untergebracht. Außerdem sind die verschiedenen Bearbeitungsschritte teilweise in zwei Stockwerken angeordnet. Zusätzlich expandiert das erfolgreiche Unternehmen ständig. Mit dem wendigen Seitenstapler wird das Langholz für den Bau von Holzfenstern platzsparend vom Lkw abgeladen und ins Lager gebracht. Der EQN 50 mit 5 t Tragkraft beschickt auch die Fertigung. Genauso werden A-Böcke für den Flachglastransport umgeschlagen. „Durch den elektrischen Antrieb ist der Betrieb des Staplers sehr geräuscharm. Dies ist aufgrund des nahe gelegenen Büros besonders wichtig“, informiert Alexander Baumann, Marketing. Mittels des Triplex-Vollfreihubmasts ist eine problemlose Manipulation in Lagerhallen möglich. Durch den abgasfreien Elektrostapler wird die wertvolle Ware nicht mit Rußpartikeln verschmutzt. „Die Länge des EQN 50 von nur 4250 mm und der große Lenkeinschlag sorgen für hohe Manövrierfähigkeit“, erklärt Baumann. Die Armlehne ist mit Multifunktions-Joystick und integrierten Bedienelementen ausgestattet.

Langlebiges Batteriekonzept

„Ein weiterer Bulmor-Vorteil ist, dass der Kunde bei der Energieversorgung die Möglichkeit hat, den Stapler optimal auf die Bedingungen im Betrieb vorzubereiten. Sei es, dass das Fahrzeug nur einige Stunden am Tag oder im Mehrschichteinsatz gebraucht wird“, betont der Hersteller. Mittels Hybridbatteriesystems, welches die Bremsenergie aufnimmt und in einem zweiten Energiespeicher zur Verfügung stellt, erhöht sich die Flexibilität.

Österreichische Qualität

Mit der Produktionsstätte in Perg kann Bulmor österreichische Staplerqualität gewährleisten. Außerdem sind kundenspezifische Ausführungsvarianten möglich.
„Produktion, Vertrieb und Service kommen aus einer Hand. Zudem gibt es eine rasche Ersatzteilversorgung“, unterstreicht Baumann.