Homag

Gerhard Schuler †

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 27.02.2020 - 09:41

Nach einer Schreinerlehre legte Schuler 1952 in Heilbronn/DE die Meisterprüfung mit Auszeichnung ab. Er absolvierte in Rosenheim ein Studium zum Holzingenieur. Danach war er Betriebsleiter einer Schwarzwälder Möbelfabrik. Mit 29 Jahren machte er sich als Unternehmensberater in der Holzbranche selbstständig. Schuler Consulting ist bis heute weltweit ein gefragter Partner der Branche.
Schuler war es wichtig, die Mitarbeiter zu Mitunternehmern zu machen. So führte er beispielsweise eine Mitarbeiter-Kapitalbeteiligung ein, setzte auf die Implementierung von partnerschaftlichen Führungsrichtlinien und engagierte sich für die betriebliche und überbetriebliche Aus- und Weiterbildung. Diese Attribute waren für ihn prägend für den Unternehmenserfolg und wichtige Beiträge zur Wettbewerbsfähigkeit.

Für sein großes Engagement erhielt Schuler zahlreiche Auszeichnungen. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse und des Bundesverdienstkreuzes am Bande. Er wurde zum Professor der Nanjing Forestry University China und zum Ehrensenator der Technischen Hochschule Rosenheim ernannt. Überreicht wurden ihm die Hugo-Laue-Medaille der Hochschule Rosenheim, die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg, die Verdienstmedaille der IHK Nordschwarzwald und die IHK-Medaille: „In ­Verantwortung mit der Umwelt für die ­Zukunft“, der Eumacop-Preis für herausragende unternehmerische Lebensleistung zum Nutzen der gesamten Branche und die Bürgermedaille der Stadt Freudenstadt, der Christophtaler in Gold.