Mit 750 Mitarbeitern werden pro Jahr 160.000 m3 Holz verarbeitet. Erzielt wird ein jährlicher Umsatz von über 100 Mio. €. 90% der Produktion werden in über 50 Länder exportiert.
Das Produktsortiment umfasst Terrassendielen, Fassaden- und Wandverkleidungen sowie Massivholzböden aus thermisch modifiziertem Holz und industriell lackierte Holzprodukte für den Innen- und Außenbereich sowie Saunamaterialien und Fertigsaunen. Am 1. Januar wurde in Südharz/DE die Auslandsniederlassung Thermory Deutschland gegründet. Der Standort habe spezifische Vorteile aufgewiesen, die sich positiv auf die spätere Entwicklung des Unternehmens auswirken werden, ist man bei Thermory überzeugt.
Als exklusiver Vertriebspartner betreut Swero aus Wangen im Allgäu seit über zehn Jahren erfolgreich viele Kunden in der DACH-Region. Mit der neu gegründeten Thermory Deutschland möchte die Thermory-Gruppe nicht nur ihre Marktpräsenz in der DACH-Region stärken, sondern auch durch einen weiteren, leistungsfähigen und lagerhaltenden Distributionsstandort Logistik- und Serviceprozesse optimieren. „Holz wird als Baustoff immer attraktiver. Es wird in nahezu allen Bereichen eingesetzt und punktet in fast allen Disziplinen. Wir stellen unseren Kunden gemeinsam mit Swero ein kompetentes und motiviertes Team zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, die Thermory-Gruppe mit einem herausragenden Produktsortiment insbesondere auch für Fassaden-, Wand- und Deckenverkleidungen der ebenfalls zur Unternehmensgruppe zugehörigen finnischen Siparila Oy in der DACH-Region repräsentieren zu dürfen“, sagt Thermory Deutschland-Geschäftsführer Christian Pongratz.