Compass Software

Vollautomatische Produktionssteuerung

Ein Artikel von Redaktion Holzkurier | 12.07.2021 - 07:20
Compass-Software-PROKON_300dpi.jpg

Tabletsteuerung: Prokon ermöglicht eine visuelle Darstellung des Produktionsablaufs sowie der Produktionssteuerung und -kontrolle © Compass Software

Compass Software aus Dortmund entwickelt innovative und individuelle Lösungen für die Produktionssteuerung und -kontrolle (Prokon) bei der Brettsperrholz-Verarbeitung. Der Aufbau von Werkshallen und die Produktionsprozesse unterscheiden sich bei verschiedenen BSP-Herstellern extrem. Daher sei es wichtig, eine maßgeschneiderte und individuelle Vernetzung sowie Digitalisierung der Produktion sicherzustellen, heißt es bei Compass. Dazu kommt, dass verschiedene Maschinen diverser Hersteller in den unterschiedlichen Bereichen der Fertigung eingesetzt werden, die jeweils mit unterschiedlicher Software betrieben werden. Das alles ist für Compass Software kein Pro-blem, denn das Prokon-Modul vernetzt sämtliche Maschinen in einem System miteinander und lässt sie in Fertigungslinien zusammenarbeiten. Der gesamte Maschinenpark inklusive der Fördertechnik wird mit nur einer Softwarelösung angesteuert. „Das wichtigste Grundprinzip der Software ist, dass der Kunde mit der Programmierung der CNC-Maschinen im täglichen Betrieb so wenig Aufwand wie möglich hat“, erklärt Compass-Geschäftsführer Detlef Hollinderbäumer.

Lagespezifische CNC-Programme für BSP

Compass-Software-BSP-2_300dpi.jpg

Compass Software hat die Software Prokon speziell für die Brettsperrholz-Fertigung entwickelt © Compass Software

Mit Compass Software wird die Brettsperrholz-Produktion mit speziell auf die Art der Platten abgestimmten Bearbeitungsstrategien durchgeführt. Bearbeitungen werden mit lagespezifischen CNC-Programmen ausgeführt. Die Software berechnet die individuellen CNC-Programme erst, wenn die Platte auf der Maschine positioniert wurde. Damit lassen sich die aktuellsten Maschinen- und Bauteildaten nutzen. Alle Bearbeitungen können vorab in einer Simulation genau kontrolliert werden. Pintisch-, Sauger- und Klemmenberechnungen führt die Software ebenfalls automatisiert durch und steuert diese.

Zentrale Verknüpfung aller Prozesse

Compass-Software-BSP_300dpi.jpg

BSP-Fertigungslinie: Das Prokon-Modul erlaubt eine Vernetzung sämtlicher Maschinen in einem System © Compass Software

Mit Prokon ist es möglich, alle Prozesse von der Arbeitsvorbereitung über die Produktion bis hin zur Auslieferung über verschiedene Schnittstellen, wie zum Beispiel XML, BTL oder OPC, zu vernetzen, zu digitalisieren und zu visualisieren. Die Produktion ist voll automatisiert. Auf Basis von Daten, wie zum Beispiel Bauteil- oder Bearbeitungseigenschaften, können alle Bauteilwege in der Fertigung automatisiert werden. Dies erlaubt eine effiziente und durchgängig prozesssichere Fertigung von BSP-Bauteilen bei höchsten Qualitätsstandards unter Einbindung aller Maschinen in den Bearbeitungsfluss. Neben den CNC-Maschinen, Schleifmaschinen oder sonstigen Bearbeitungsmaschinen besteht die Möglichkeit, die gesamte Fördertechnik von dem einfachen Rollgang über Wender bis hin zu automatisierten Kranen und Robotern zu integrieren und anzusteuern.

Individuelle Kontrolle bis ins Detail

Prokon ist sehr flexibel einsetzbar. Neben der gesamten Produktion erlaubt Prokon, auch einzelne Zellen automatisch zu organisieren und anzusteuern. Der aktuelle Status jeder Bearbeitungszelle und jedes Bauteils wird in Echtzeit überwacht. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Zellen aus sämtlichen Bearbeitungsmaschinen, Fördertechniken oder individuellen, manuellen oder automatisierten Prozessen bestehen. Dies bietet den Nutzern die Möglichkeit, individuell Produktionszellen digital abzubilden und effizient zu gestalten.