SWOT-ANALYSE ZU 75 JAHREN HOLZKURIER 

Holz verkörpert Nachhaltigkeit in Perfektion

Ein Artikel von Holzkurier Redaktion | 11.11.2021 - 10:08
Stefan_Ziegler.jpg

Stefan Ziegler, Geschäftsführer Ziegler-Gruppe, Plößberg/DE © Ziegler-Gruppe

Was sehen Sie als …

1) … die größten Stärken

2) … die größten Schwächen

3) … die größten Chancen

4) … die größten Risiken

für unsere Branche?

  1. Die größte Stärke unserer Industrie ist mit Sicherheit unser Rohstoff, das Holz. Es verkörperte aufgrund seiner ureigenen Beschaffenheit schon immer Nachhaltigkeit in Perfektion. Hervorzuheben ist die damit einhergehende, vielseitige und vollständige Verwertbarkeit zu wertvollen Produkten. Ebenso ist den Betrieben unserer Branche, unabhängig von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die Leidenschaft für den Rohstoff Holz nie abhandengekommen. Aus dieser Überzeugung heraus können heute immer mehr Menschen für ökologische Bauweisen mit Holz als Grundbaustein begeistert werden.
  2. Die größten Schwächen liegen sicherlich in der, verglichen zu anderen Branchen, eher trägen Digitalisierungstendenz. Jene birgt unzählige Potenziale – beispielsweise könnte die aktuell noch vielerorts fehlende Zusammenarbeit in der Kommunikation gemeinsamer Interessen unterstützt und gelöst werden.
  3. Die größten Chancen liegen in dem weltweiten Trend zur Nachhaltigkeit. Dies fördert zum einen eine nachhaltige Bauweise, welche nur mit Holz realisierbar ist, und zum anderen eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Holz. Dabei wird eine höhere Nachfrage generiert und weiters werden die Forschung und Entwicklung gefördert, um künftig noch innovativere Ansätze zu finden.
  4. Die größten Risiken der Branche bestehen zum einen in einem Auseinanderdriften der Betriebe, sodass es künftig wohl kaum mehr mittelgroße Betriebe geben wird, die jedoch oftmals Haupttreiber von Innovationen sind. Zum anderen in einer langfristigen Verfügbarkeit des Rohstoffes Holz, weshalb hier umso mehr ein intelligenter Umgang mit dem wertvollsten Gut der Branche von Bedeutung sein wird.