Franz Maierhofer - 70 Jahre

Ein Artikel von Forstassessor Peter Liptay | 22.10.2008 - 18:16
DI Franz Maierhofer feiert am 29.Oktober seinen 70. Geburtstag. Der Jubilar wurde in Vorau im Wechselgebiet geboren und studierte an der Universität für Bodenkultur in Wien Forstwirtschaft. Seine enge Beziehung zum Stift Vorau und sein tiefer christlicher Glaube prägten seinen Lebensweg und hatten Einfluss auf seine Berufswahl.

1963 trat Maierhofer in den Dienst der Landeskammer für Land- und Forstwirtschaft in Steiermark. Der Forstingenieur begann seine Karriere in seiner Heimat als Forst- und Hofwegebauer. Über 1000 km projektierte und gebaute Straßenprojekte zeigen seinen Fleiß und seine Schaffenskraft. Maierhofer betreute zwei Forstreviere und war ein gefragter forstlicher Sachverständiger. 1984 übernahm er die Leitung des Wegbaureferates und beeinflusste in dieser Funktion maßgeblich die Entwicklung des modernen Forstwegebaues sowie die Weiterentwicklung in der Asphalttechnik im Hofwegebau.

Maierhofer ging Ende 1998 in Pension. Der passionierte Jäger, Fischer und Sportler hatte in den vergangenen Jahren etwas mehr Zeit, seine Hobbys auszuüben.