Warten auf Besserung

Ein Artikel von Helmut Stix | 19.05.2009 - 07:46
2009 ist ein turbulentes Jahr für die gesamte Holzwirtschaft. Viele Absatzmärkte sind eingebrochen. Zudem gibt es Personalabbau, Werksschließungen, Insolvenzen und täglich neue Hiobsbotschaften. Die meisten Großforste warten auf eine Preissteigerung oder wollen aufgrund der massiven Überschlägerungen (Stürme Kyrill, Emma und Paula) sowie des zu erwartenden Käferholzes derzeit keine frische Ware produzieren. Die Säge-, Platten- und Papierindustrie kann die Vorstellungen der Forstwirtschaft sicherlich nicht erfüllen. Nadelrundholz leicht billiger
Momentan lassen die Schnittholzpreise keine Preissteigerung beim Fichtenrundholz zu. Im II. Quartal sind die Preise neuerlich um rund 3 % gesenkt worden, frisches Rundholz wird gesucht. Die Verkaufspreise für Braunbloche in den Stärkeklassen 1 a und 1 b liegen auf Faserholzniveau.
Der Absatz für frisches Kieferrundholz ist gegeben, jedoch ist auch in diesem Segment ein leichter Preisrückgang um rund 2 % zu verzeichnen. Bei Buchenrundholz ist es zu Preisrückgängen in allen Qualitäten gekommen. Verstärkte Nachfrage war nach Kernbuche zu verzeichnen. Derzeit kann Buchenfaserholz gut abgesetzt werden.Dunkle Laubhölzer gefragt
Für Eichenrundholz ergaben sich bei gleichbleibenden Preisen und strengerer Übernahme gute Absätze. Generell liegen dunkle Hölzer auch heuer wieder im Trend.
Eschenrundholz war bei Vorjahrespreisen gut vermarktbar. Der steigende Bedarf an Thermoholz begünstigt den Verkauf von Eschenrundholz.
Generell verzeichnete man gute Absätze bei Pappelrundholz. Es sind aber massive Absatzschwierigkeiten (Währungsnachteil gegenüber nicht EU-Ländern) seit sechs Wochen vorhanden. Für alle Buntlaubhölzer (außer Birne) war eine gute Nachfrage gegeben.Gute Versorgung mit Schleifholz
Bei Fichtenschleifholz ist derzeit bei gleichbleibenden Preisen eine gute Versorgung der Industrie gewährleistet. Die Zufuhr ist im Rahmen der Verträge möglich.
Nach weiteren Preisreduzierungen im II. Quartal dürfte die Talsohle für Faser- und Sekundaholz erreicht sein. Derzeit sind keine Einschränkungen bei den vertraglichen Lieferungen gegeben.
Eine starke Nachfrage und leichter Preisanstieg ist im Segment Energieholz zu beobachten. Durch den lange andauernden Winter sind die Lager aufgebraucht.